Alles Gute muss auch ein Ende haben. So auch School-Live! mit Volume 3 werden noch einmal die großen Geschütze aufgefahren. Nicht nur inszenatorisch, sondern auch emotional. Was genau das bedeutet, durften wir mit freundlicher Unterstützung von Kazé herausfinden. Was euch in School-Live! Volume 3 erwartet, erfahrt ihr im Folgenden.

Beach Episode, Abschied und große Trauer

Die obligatorische Strand-/Badeanzug-Folge ist in Anime mittlerweile so sicher wie das Amen in der Kirche. Demnach darf diese Tradition auch in School-Live! nicht fehle. In Ermangelung eines Strandes wird kurzerhand der Wassertank der Schule gereinigt und zum Pool umfunktioniert.

Dies gibt den Mädchen um die kindliche Yuki die Möglichkeit sich noch einmal zu entspannen und etwas Spaß zu haben. Das ist umso wichtiger, da der Ernst des Lebens in einer Zombieapokalypse sie in großen Schritten einzuholen droht. So reißt sich am Abend nach der Schwimmsession Taromaru von seiner Leine los und verschwindet im Keller der Schule.

Die Mädchen machen sich natürlich sofort auf die Suche nach ihrem kleinen pelzigen Freund, müssen sich dabei jedoch nicht nur Zombies erwehren, sondern auch damit umgehen, was passiert, wenn eine der ihren infiziert wird.

Lässt sie sich noch retten? Schaffen es die Mädchen heil aus dem Schulkeller? Diese Fragen werde ich hier natürlich nicht beantworten.

Wunderschöner Abgesang

Wie schon Volume 1 und 2, hat auch School-Live! Volume 3 mich mit seinem schönen Animationsstil in seinen Bann gezogen. Nachdem der Stil von Folge zu Folge düsterer wurde, je mehr Yuki sich an Dinge erinnert und je mehr ihre mentalen Barrieren fallen, kulminiert dies in einer emotionalen Achterbahnfahrt, die auch visuell wunderbar transportiert wird.

Die musikalische Untermalung ist weiterhin sehr passend und unterstreicht vor allem die vielen emotionalen Momente in School-Live! Volume 3. Auch die Synchronisation ist weiterhin sehr passend und transportiert den Charakter der verschiedenen Figuren sehr gut,

Fazit – School-Live! Volume 3

Das dritte und finale Volume von School-Live! schließt die Geschichte auf sehr emotionale Art und Weise ab, lässt allerdings immer noch genug Raum für eine mögliche Fortsetzung. Auch wenn diese in den mittlerweile vier Jahren seitdem School-Live! in Japan Premiere feierte nicht angekündigt wurden. Aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Habt ihr bereits die ersten beiden Volumes geschaut und gemocht müsst ihr den Abschluss definitiv sehen. Allen unter euch, die diese nicht gesehen haben, kann ich nur sagen: Worauf wartet ihr? Ihr verpasst eine emotionale Geschichte über Freundschaft, psychische Probleme und Zombies.

School-Live! Volume 3 ist seit dem 16.11.2018 auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Bildquelle(n): Nitroplus/Norimitsu Kaihou, Sadoru Chiba,Houbunsha/Gakkougurashi Production Commitee