Mit "Violet Evergarden und das Band der Freundschaft" erwartet euch ein packender und mitreißender Film der wie schon der Anime, emotional berührend ist. Leonine Anime hat sich den Film gesichert, sodass ihr ihn nun Zuhause immer wieder genießen könnt. Was euch im Film erwartet und ob uns der Film auch tatsächlich überzeugen konnte, verraten wir euch ausführlich in unserer Review.

Wenn die Vergangenheit verbindet

Violet hat einst im Krieg gedient, doch nun ist dieser vorbei und sie muss sich anderen Aufgaben widmen. Als Autonome Korrespodenz-Assistentin schreibt Violet nun normalerweise Briefe für Menschen, die sich mittels dessen anderen geliebten Menschen mitteilen möchten. Doch eine ihrer neuen Tätigkeiten führt sie jetzt in ein Internat, wo sie den jungen Frauen dabei helfen soll, einmal zu ehrbaren Damen zu werden. Sie sollen einmal gut verheiratet werden, um so ein teil der Elite zu sein. Diese Aufgabe stellt sich jedoch für Violet als alles andere als einfach heraus. Eine der Frauen aus dem Internat in das Violet geht ist Isabella York, die einst unter dem Namen Amy Barlett auf der Straße gelebt hat und so gar nicht in die gehobene Gesellschaft passt. Sie hegt eine Ablehnung gegen Violet und macht dies nur all zu deutlich.

Es kommen die Fragen auf, wieso sie solch eine Ablehnung gegen das Ganze hegt und warum die junge Frau überhaupt an so einem Ort ist? Wie kann sie sich das Geld für das Internat leisten? Nach und nach scheint das Mädchen jedoch mehr und mehr aufzutauen. Schließlich vertraut sie sich sogar Violet an und erzählt ihr von ihrem Leben auf der Straße. Sie erzählt ihr auch von dem jungen Mädchen Taylor, für das sie alles aufgegeben hat. Violet und Amy kommen sich sehr nahe und ein Band der Freundschaft und der Verbundenheit entsteht zwischen ihnen, was nicht zuletzt an den gemeinsamen belastenden Vergangenheiten der jungen Frauen liegt, die sie nun miteinander teilen können. Welche Geschichte Amy Violet erzählt und wie emotional die jungen Frauen zusammen finden, erfahrt ihr wenn ihr euch den gesamten Film anschaut.

Bild & Ton

"Violet Evergarden und das Band der Freundschaft" wartet wie bereits die Serie mit einem wunderschönen Design der Charakteren bis hin zu den Hintergründen auf. Es passt alles zu der Emotional geladenen Stimmung, die im Film transportiert wird. Die Synchronstimmen sind sehr passend zu den Charakteren, man hört ihnen gerne zu und fühlt sich mitgerissen von den Stimmungen der einzelnen Charaktere. Es ist rundum alles perfekt aufeinander abgestimmt und man schaut sich den Anime daher sehr gerne an.

Fazit

Wer auf emotionale Geschichten steht, der ist bei Violet Evergarden genau an der richtigen Stelle. Die Charaktere prägen die Geschichte und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Wenn man bereits die Serie von Violet Evergarden mochte, dann ist auch der Film genau das Richtige für euch. Wir raten dazu diesen Film nicht zu verpassen und ihn sich wenigstens einmal angesehen zu haben! Bei Leonine Anime habt ihr die Möglichkeit, euch dieses emotional fesselnde Werk nun nach hause in die Regale zu holen und euch so selbst einen Eindruck vom Film machen zu können!

Bildrechte: © Kana Akatsuki, Kyoto Animation / Violet Evergarden Production Committee