Sorry! Weil ein gewisser Autor, nennen wir ihn Schlens, die vergangenen Wochen verpennt hat, sind mehrere Folgen des Players Lounge Podcasts nicht auf Figumag erschienen. Das holen wir an dieser Stelle nach. Der Vorteil: Wenn ihr sie alle aufgrund jener Schludrigkeit verpasst habt, habt ihr nun genug Podcast-Unterhaltung für die gesamte kommende Arbeitswoche.

In den vergangenen fünf Wochen war das Nerdiverse-Team längst nicht untätig. Wer den Players Lounge Podcast aber nur über unsere Webseite hier verfolgt, hat von den "neuen" Folgen nichts mitbekommen. Dafür entschuldigen wir uns aufrichtig und wir geloben Besserung. Da es an dieser Stelle sinnvoller erscheint, alle Folgen in einem Artikel zusammenzufassen, statt für jede einen eigenen Beitrag zu erstellen, packen wir euch einfach alle fünf Episoden unter diesen Text. Und ab nächster Woche gibt es dann immer pünktlich die neuen Folgen hier auf Figumag. Versprochen!

Players Lounge Podcast 314 - Metro Exodus

Ist Metro Exodus eigentlich noch ein Metro? Diese und viele andere Fragen klären wir in Folge 314. Wir besprechen ausführlich den dritten Teil der Ego-Shooter-Reihe von 4A Games, der euch nicht mehr hauptsächlich durch dunkle U-Bahn-Schächte schickt, sondern weitläufige Areale auf der Erdoberfläche erkunden lässt.

Players Lounge Podcast 315 - Themensalat

Wir geben es zu: Wir waren faul. Wir haben es nicht geschafft, ein Thema für diese Folge festzulegen, also haben wir einfach drauflos gequatscht, fast wie im Stil unserer älteren Episoden. Ihr erfahrt, was wir in letzter Zeit so gezockt haben und welche Ankündigungen oder Trailer uns interessiert haben. Unter anderem geht es um Trials Rising, Darksiders 3 und Satisfactory. Außerdem tun wir unsere Vorfreude auf Back 4 Blood (geistiger Nachfolger zu Left 4 Dead 2) und Ready or Not (möglicher Erbe von SWAT 4) kund und geben unsere Eindrücke zu Pokémon Schwert und Schild wieder.

Players Lounge Podcast 316 - Videospiele und ihre Geschichten

Videospiele erzählen keine guten Geschichten, zumindest die meisten nicht. So lautet zumindest das Vorurteil. Aber ist das wirklich so? Und selbst wenn, ist die Story in einem Videospiel überhaupt wichtig? Braucht es eine gute Handlung, damit ein Spiel Spaß macht? Wir reden ausführlich über das Thema Storys, nennen Beispiele für gute Geschichten sowie für den komplett gegenteiligen Fall und sprechen darüber, was nur Videospiele im Stande sind zu erzählen.

Players Lounge Podcast 317 - The Division 2

Loot-Shooter Nummer 2 für dieses Jahr: Nachdem Anthem nicht unbedingt jeden überzeugt hat, versucht es Ubisoft mit The Division 2, uns mit der Jagd nach immer besseren Items für etliche Stunden an den Bildschirm zu fesseln. Ob das geglückt ist? Die Kritiken zu dem Third-Person-Shooter, der euch ins virtuelle Washington, D.C. entführt, sind ja sehr positiv. Stimmen wir in den Lobgesang mit ein oder lässt uns das Spiel genauso enttäuscht zurück wie die Release-Fassung des ersten Teils? Wobei der ja 2016 immerhin das Nerdiverse Game of the Year geworden ist.

Players Lounge Podcast 318 - Wie BioWare Anthem versiebt hat

Jason Schreier ist vermutlich der bekannteste Videospielredakteur der Welt. Und es gibt vielleicht niemanden in der Branche, der so gut vernetzt ist wie er. Zumindest ist Schreier immer die erste Person, bei der man mit einem großen Enthüllunsartikel rechnet, wenn ein Spielprojekt in die Hose gegangen, ein Entwickler geschlossen oder sich irgendein Skandal in der Branche aufgetan hat. Nachdem wir im Februar Anthem gespielt haben und uns dabei der Verdacht kam, dass da sehr viel in der Entwicklung schiefgelaufen sein muss, haben wir nun die Antworten auf unsere Fragen. In einem langen Bericht auf Kotaku hat Schreier die Entstehungsgeschichte des Loot-Shooters aufgearbeitet. Und wir sprechen darüber. Ihr müsst den Artikel nicht gelesen haben, um unserem Gespräch folgen zu können, da wir sehr viel rekapitulieren. Aber falls ihr euch doch vorher selbst informieren möchtet, sei euch Schreiers Text ans Herz gelegt. Denn lesenswert ist er in jedem Fall.

2011 wurde das Nerdiverse unter anderem von unserem Autor Jens gegründet. Der Plan war es, unter einem Label mehrere Podcasts zu unterschiedlichen Themengebieten zu veröffentlichen. Das Format, das sich seitdem wacker hält ist der Players Lounge Podcast. Jede Woche versorgen euch Jens, Christian und Ben mit spannenden Diskussionen rund um mal mehr, mal weniger aktuelle Gaming-Themen.

Weitere Podcasts, die unter dem Label Nerdiverse erschienen sind, waren unter anderem die Filmsendung WatchGuys, das Wrestling-Format Talk Down und der FußballKompod. Derzeit liegen diese Podcasts auf Eis oder sind eingestellt, aber Comebacks sind nie ausgeschlossen. Und genauso sind die Jungs hinter dem Projekt immer offen für neue Ideen.

Beim Figumag findet ihr alle neuen Podcasts. Jeden Samstag gibt es einen frischen Players Lounge Podcast. Zusätzlich erscheint unregelmäßig die Players Lounge Bonus Round, in der in kleinerem Rahmen Spiele besprochen werden, die es nicht ins Hauptformat schaffen. Darüber hinaus verweisen wir auf den Nerdiverse-Soundcloud-Kanal, wo ihr die älteren Folgen findet, die noch aus der Zeit vor dem Figumag stammen. Natürlich gibt es all das auch auf iTunes oder als per stinknormalem RSS-Feed zum Importieren in die Podcast-App eurer Wahl.

Musik: Live at WFMU on Beastin’ the Airwaves with Keili on July 17 2011 (Anamanaguchi) / CC BY-NC-ND 3.0