Mario Kart 8 gibt es nun auch für unterwegs! Der Funracer feiert in Form von Mario Kart 8 Deluxe seine Rückkehr und kommt inklusive sämtlicher DLC auf die Nintendo Switch. Doch hat die Wii U-Fassung aus 2014 auch seine Mängel. Ob die Neuauflage diese Schwächen ausmerzen konnte, erfahrt ihr jetzt.

Zurück in die Schlacht

Mario Kart 8 ist das erfolgreichste Spiel der Nintendo Wii U und zugleich das größte der Serie. Obwohl das Spiel an der Spitze der Wii U-Charts steht, hat sich der Titel vergleichsweise nicht so stark verkauft wie seine Vorgänger. Da diese Zahlen auf den mäßigen Erfolg der Nintendo Wii U zurückzuführen sind, will Nintendo nochmal das Glück auf der Switch herausfordern. Doch soll hier nicht nur eine reine Portierung herhalten.

Mario Kart 8 für Nintendo Wii U ist bekannt für seinen großen Umfang. Inklusive der bereits veröffentlichten DLC lieferte der Funracer 48 wunderschöne Strecken in zwölf Grand Prix und 36 Charaktere in teilweise mehrfacher Ausführung. Doch eines blieb auf der Strecke: der Battle Modus. Dort war ausschließlich die Ballon-Balgerei zugänglich und dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Anders als in den Vorgängern wurden die Kämpfe nicht in speziellen Kampfkursen ausgetragen, sondern auf einigen Rennstrecken des Spiels. Die Fahrer finden sich in der jeweiligen Strecke wieder und versuchen die Ballons der Gegner zu zerstören.

Nach dem Feedback der Fans liefert Nintendo nun die passende Antwort. In Mario Kart 8 Deluxe könnt ihr Differenzen mit eurem Freundeskreis nun in acht neuen Arenen  klären. Hierzu stehen euch fünf Modi zur Verfügung. Der Modus Ballonschlacht dürfte euch aus den Vorgängern bekannt sein, während euch in Bomb-omb-Wurf ausschließlich Bomb-ombs als Items zur Verfügung stehen. In Räuber und Gendarm treten zwei Teams gegeneinander an, in der das Team der Gendarmen die Aufgabe hat, alle Räuber des gegnerischen Teams einzufangen.

Zu guter Letzt bleiben Münzjäger, wo der Fahrer mit den meisten Münzen gewinnt, und Insignien-Diebstahl. Dort streiten sich alle Spieler um die Insignie. Der Spieler, der sie bis zum Ablauf der Zeit am längsten in seinem Besitz halten kann, triumphiert. Es gibt aber noch mehr neues zu entdecken.

Hüpfend zum Sieg?

Wie auch in Mario Kart: Double Dash!! ist in Mario Kart 8 Deluxe nun die Mitnahme von zwei Items gleichzeitig möglich. So könnt ihr euch beispielsweise mit einer Bananenschale oder einem grünen Panzer schützen und parallel noch einen Turbo-Pilz horten. Darüber hinaus stehen dem Spieler nun zwei neue Items zur Verfügung. Der Buu Huu schützt euch vor gegnerischen Items und klaut sich diese auch noch von anderen Spielern. Im Schlachtmodus steht euch nun auch die Feder zur Verfügung, die besonders hohe Sprünge erlaubt.

Eine spezielle Fahrtechnik, die in Mario Kart 8 für Nintendo Wii U ihre Anwendung fand, wurde ebenfalls angepackt. Das sogenannte Fire Hopping. Nachdem ihr einen Boost erhaltet, ob durch einen Miniturbo oder Turbo-Pilze, hüpft ihr mit dem Kart mehrere Male kurz hin und her. Dies verlängert die Boostzeit ein wenig und spart im besten Fall wichtige Sekunden. Viele Fans waren mit dem Fire Hopping nicht glücklich und forderten, dass diese Technik durch ein Update entfernt wird. In Mario Kart 8 Deluxe funktioniert das Fire Hopping nicht mehr, was einen weiteren Wunsch der Community erfüllt.

Als Alternative um noch schneller über die Ziellinie zu kommen, führt der Nintendo Switch-Ableger den Ultra-Mini-Turbo ein. Dieser kann ausgeführt werden, wenn der Drift noch einmal deutlich länger gehalten wird. Färben sich die Funken von Orange auf Lila, ist der Effekt des Driftboosts noch stärker. Doch funktioniert dieser nur, wenn ihr die Schlausteuerung ausgeschaltet habt. Was? Schlau-Steuerung?

Genügend schlaue Verbesserungen?

Vor zwei Jahren ergänzte Nintendo mit einem Update die 200 ccm-Klasse und lieferte damit ein völlig neues Spielgefühl. Dennoch waren ursprünglich die Strecken nicht auf diese Klasse ausgerichtet, weswegen auch in Mario Kart 8 Deluxe die Schlau-Steuerung zur Verfügung  steht, die euch dabei hilft die Spur zu halten. So können auch Anfänger die 200 ccm-Maschinen lenken. Dabei ist zu beachten, dass die Schlau-Steuerung voreingestellt ist. Sie kann allerdings bei der Fahrerauswahl und im Pausenmenü deaktiviert werden.

Einige Kleinigkeiten wurden implementiert, wie beispielsweise die Möglichkeit, im Onlinemodus während den Strecken den Fahrer und das jeweilige Gefährt wechseln zu können. Leider gibt es immer noch keine besseren Möglichkeiten mit seinen Mitspielern zu kommunizieren oder diese sogar zu ihren eigenen Räumen oder Turnieren einzuladen. Für den ersten großen Multiplayer-Titel für die Nintendo Switch etwas enttäuschend.

Wer außerdem auf neue Strecken oder gar Cups hofft, muss hier wohl noch auf einen weiteren DLC warten. Mario Kart 8 Deluxe liefert, abgesehen von den 48 bekannten Strecken aus dem Wii U-Ableger, die von Beginn an verfügbar sind, keine neuen Kurse. Neue Fahrer warten aber auf euch. Sechs neue Charaktere, darunter das Inkling-Mädchen und der Junge aus Splatoon stehen auch zur Verfügung. Neben Link und den Wesen aus Animal Crossing eine schöne Ergänzung. Die Krone schnappt sich aber ein anderes Feature.

Schön aber frustrierend

Bis zu zwölf Spieler können durch die Verbindung der Konsolen via  Drahtlosmodus oder LAN-Kabel im TV-Modus gegeneinander antreten. Dieses Feature wurde seit dem Titel auf dem Nintendo Gamecube schmerzlich vermisst und ermöglicht so noch coolere Sessions oder stabilere Turniere. Oder etwa nicht? Während unseres Tests kristallisierte sich heraus, dass der Drahtlosmodus instabiler läuft als der Onlinemodus. Oftmals verlor die Konsole die Verbindung nach nur wenigen Rennen. Hier bleibt zu hoffen, dass dies in einem Patch in naher Zukunft ausgemerzt wird. Bis dahin ist zu empfehlen, dass alle Spieler nah beieinander sitzen und Gliedmaßen nicht im Weg sind. Haltet ihr euch daran, ist die Mario Kart-Erfahrung noch einmal deutlich intensiver.

Technisch gesehen ist Mario Kart 8 Deluxe ein Augenschmaus. Auf der Nintendo Switch läuft das Spiel wesentlich flüssiger und mit  deutlich geringeren Ladezeiten in einer Auflösung von 1080p. Die kräftigeren Farben und das schärfere Bild stechen besonders positiv hervor. Außerdem nutzt das Spiel den HD-Rumble und die Bewegungssensoren des Joy-Con. So könnt ihr über Bewegungen nach links und rechts euer Gefährt steuern.

Mario Kart 8 Deluxe – Mein Fazit

Mit Mario Kart 8 Deluxe verbessert Nintendo einen bereits großartigen Funracer und dies nicht zuletzt wegen des Handheld-Modus der  Nintendo Switch. Fans von Mario Kart 8 erhalten mit dem umfassenden Update den Battle Modus, den sie sich gewünscht haben und auch der lokale Modus ist eine Antwort auf die Wünsche der Community. Doch lindern ein paar Kinderkrankheiten und der Mangel an neuen Multiplayer-Features die Euphorie. Nichtsdestotrotz ist dieser Titel absolutes Pflichtprogramm für jeden Besitzer der Nintendo Switch und beschert viele großartige Stunden voller Freude, Tränen und Wutanfälle.

Quelle(n): Nintendo