Jährlich grüßt das EA-Murmeltier. Und zwar mit den neusten EA Sports-Highlights. Den Anfang macht dabei die Madden-Reihe und schickt mit Madden NFL 20 einen neuen Teil ins Rennen. Was sich so verändert hat und wie sich Madden NFL 20 im Vergleich zum Vorgänger spielen lässt, erfahrt ihr in unserem Test.

Lasst die Spiele beginnen

Football ist ein Spiel was nach außen hin vielleicht einfach wirkt, immerhin muss das ledrige Ei nur in die Endzone getragen oder durch das Tor geschossen werden, bietet in seiner Tiefe allerdings ungeahnte komplexe Möglichkeiten. Die Sportart in ihrer Breite zu erklären, wäre demnach völlig absurd. Jedoch bietet Madden NFL 20 durch seine gut gestalteten Tutorials eine flache Lernkurve. Nach kurzer Zeit, solltet ihr also die Regeln und Spielmöglichkeiten die der Football bietet, drauf haben.

In den Spielmodi selber, hat sich nicht allzu viel getan. Der Franchise-Modus ist wie immer als Spieler, Trainer oder Eigentümer spielbar. Zusätzlich gibt es jetzt aber den Face of the Franchise-Modus, welcher als Storymode dient. Hierbei spielt ihr, anders als in den letzten zwei Titeln, einen eigens kreierten Charakter, mit welchem ihr es vom Collage bis in die großen Stadien schaffen wollt. Die Geschichte, die dabei erzählt wird, ist zwar ganz gut geschrieben und die Sequenzen gut inszeniert, allerdings ist das Ganze auch kein wahnsinniges Highlight des Spiels. Nach einer Saison ist dann auch mit der Erzählung Schluss und ihr geht, wie üblich, in den normalen Franchise-Mode über.

Auch zu erwähnen ist der Ultimate Team Modus, welcher aus diversen Sporttiteln von EA bekannt ist. Dieser gestaltet sich aufdringlicher als je zuvor. Pop-Ups beim Spielstart und ähnliche „Top-Angebote“, damit ihr auch ja euer Geld ausgebt. Dies stört zwar, ist aber zu verkraften. Dafür habt ihr nun aber auch die Option, innerhalb des Ultimate Team-Modus, verschiedenste Missionen im Single oder Koop-Modus zu erledigen. So kommt ihr auch ohne reales Geld an viele Spieler und Items, die für den Modus wichtig sind.

Neue Möglichkeiten im alten Gewand

Taktisch hat sich einiges getan im Gegensatz zum Vorgänger. Ihr habt einen unfassbar breiten Katalog an Taktiken, die ihr für eure Spielzüge auswählen könnt. Hier bleibt fast kein Wunsch offen. Auch wurde viel daran gearbeitet, dass sich Laufspielzüge viel mehr lohnen als früher und bei Pässen gibt es gefühlt einen angenehmeren Überblick. Außerdem könnt ihr nun den X-Factor Skill von bestimmten Spielern aktivieren. Dieser bietet euch diverse Vorteile im Spiel, aktiviert sich aber erst, wenn ihr gewisse Aktionen mit eurem Spieler erledigt habt. Doch es gibt noch eine weitere Neuerung. Ihr habt jetzt endlich die Auswahl eines Lauf- und Passspielzugs. Dies bringt einen angenehmen Spielfluss aufs Feld, den es so noch nie in einem Madden gab.

Wohingegen sich nichts bei Madden NFL 20 geändert hat, ist die Nutzung der Frostbite-Engine und so auch der Grafik. Vieles sieht genau so aus wie bei Madden NFL 19. Zuschauer sehen immer noch sehr schlecht animiert aus und auch die Spieler wirken oftmals ziemlich plastisch. Hier hätte bei einem Jahr Entwicklung mehr kommen können, gerade bei solch einem Titelgiganten wie Madden. Auch die Kommentatoren gehören, wie bei absolut jedem EA Sports-Titel, sofort abgeschaltet. Dafür ist die diesjährige Musikauswahl wieder top und auch Sounds der Fans bauen eine ordentliche Stadionatmosphäre auf.

Madden NFL 20 – Fazit

Böse Zungen würden behaupten, dass ja alle EA Sports-Titel eh immer das Gleiche sind und es reicht, wenn ihr den Vorgänger besitzt. Und nicht selten, haben sie damit auch teilweise Recht. Madden NFL 20 gehört jedoch nicht zu diesen Titeln. Zwar sieht es vom Äußeren her wie Madden NFL 19 aus, bietet aber diverse Neuerungen. Diese sind zwar minimalistisch, bringen aber Madden NFL 20 dazu, taktisch noch anspruchsvoller und im Spielfluss realistischer zu sein. Außerdem macht der neue Storymode dahingehend mehr Spaß als beim Vorgänger, da ihr nun euren eigenen Star erstellen könnt. Dadurch wirkt alles einfach persönlicher. Jedoch sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass Ultimate Team einiges an Geld quasi erbetteln möchte von euch und so, wenn auch immer für kurze Moment, dauernd vor eurer Nase auftaucht.

Wenn ihr Fan der Madden-Reihe seid, ist der neue Titel natürlich ein Pflichtkauf. Aber auch Anfänger können getrost zugreifen, wenn sie in das Footballgeschehen einsteigen wollen. Falls ihr allerdings Madden NFL 19 besitzt und nur Gelegenheitsspieler seid, könnt ihr auch genau so gut bei eurem gewohnten Titel bleiben, da die Veränderungen hauptsächlich nur für Madden-Cracks von Interesse sind.

Madden NFL 20 ist am 02.08.2019 für PC, Xbox One und PlayStation 4 erschienen. Getestet wurde es auf der PlayStation 4 Pro.

Bildmaterial: © EA Sports