Nach dem großen Erfolg des ersten Volumes von Hunter x Hunter, bringt KSM Anime natürlich auch die nächsten Abenteuer rund um Gon und seine Freunde nach Deutschland. Wir durften erneut für euch reinschauen. Falls ihr Hunter x Hunter nicht kennen solltet, raten wir euch erst einmal den Bericht zu Hunter x Hunter Vol. 1 zu lesen.

Das Ende der Prüfung naht

Es gibt keine Pause für Gon, Kurapika, Leorio und Killua. Kaum ist die dritte Prüfung abgeschlossen, befinden sich die restlichen Teilnehmer, die den Spuk des Gefängnisturms überlebt haben, auf der Insel Zevil wieder. Auf dieser werden sie nun zu Jägern, aber sind gleichzeitig auch die Beute. Sie müssen auf dieser Insel innerhalb einiger Tage das Nummernschild, welches jeder Anwärter bei sich trägt, erjagen. Wie sie dies schaffen, ist ihnen ganz allein überlassen. Doch nicht nur die Teilnehmer sind gefährlich, denn die Insel Zevil bietet noch einige weitere Schrecken.

Nach all diesen beschwerlichen Aufgaben, haben unsere tapferen Prüflinge es endlich zur letzten Prüfung der Hunter-Lizenz geschafft. Hierbei handelt es sich um ein Turnier, bei welchem immer der Gewinner einer Runde ausscheidet und direkt seine Lizenz bekommt. Demnach gibt es am Ende nur einen Teilnehmer, der kein Hunter werden kann. Doch wer wird dies am Ende nur sein?

Krach in der Familie

Wie schon in den vorherigen Folgen, geht es mit beinharter Action weiter. Diese wird noch stärker inszeniert und dadurch, dass die Kandidaten ab jetzt gegeneinander antreten, gibt es natürlich noch mehr beeindruckende Kampfszenen und so manche Stärken der Teilnehmer kommen ans Tageslicht. Doch gerade beim Turnier, wo eigentlich zu erwarten war, dass es a la Dragon Ball ausgiebig über mehrere Folgen gestreckt wird, gibt es eine Überraschung. Dieses wird nämlich relativ kurz, aber sehr kreativ abgearbeitet.

Im Gegensatz zu Hunter x Hunter Vol. 1 dürft ihr im zweiten Volume so einiges an Emotionen verarbeiten. Denn es wird nicht nur stark an der Freundschaft zwischen Killua und Gon gerüttelt, auch Killuas Familie spielt im zweiten Abschnitt der Blu-Rays eine bedeutende Rolle. Dieser Einblick in den vorher so undurchschaubaren Zwölfjährigen nimmt zwar, was die Action angeht, etwas Fahrt aus der Erzählung, macht dies aber zu einem passenden Zeitpunkt und schafft es trotz vieler ruhiger und ernster Momente trotzdem auch ab und zu den Humor von Hunter x Hunter einzubinden. Hier gab es insgesamt eine gute erzählerische Steigerung zur ersten Blu-Ray Box.

Schnelle Bewegungen und düstere Stimmungen

Erneut ist die Bildqualität großartig und alle Szenen sind sauber animiert und inszeniert. Dadurch, dass es zu mehr Kämpfen kommt, gibt es auch viel mehr Effekte und abgefahrene Kampftechniken zu bestaunen. Diese sind zum Großteil wieder sehr gut farblich akzentuiert und dadurch ist jeder Kampf ein Augenschmaus. Außerdem ist die Umgebung - gerade im Handlungsstrang der zweiten Blu-Ray - hervorragend ausgearbeitet und der bedrückende Ton der eingeschlagen wird, kommt auch in den Zeichnungen super zur Geltung.

Auch Ton und Synchronisation wissen wieder zu überzeugen. Wobei ihr euch nach so vielen Folgen vermutlich auch an die nicht so stimmigen Synchronisationen gewöhnt haben werdet. Auch neu eingeführte Charaktere haben alle samt passende Stimmen bekommen. Der Soundtrack ist weiterhin gut eingebunden in die Szenarien und einige Titel dürftet ihr mittlerweile sofort erkennen.

Hunter x Hunter Vol. 2 – Fazit

Hunter x Hunter Vol. 2 tritt in die Fußstapfen der ersten Blu-Ray Box der Serie und schafft es dieser nicht nur ebenbürtig zu werden, sondern setzt selbst eigene Akzente. Durch das Beenden der Prüfung kommt ihr nun in den Geschmack einer offenen Welt, die es zu entdecken gilt. Außerdem ist durch die spannende Handlung rund um Killua auch direkt der Grundstein gesetzt wie es für unsere Helden weitergeht. Wenn euch die ersten 13 Folgen von Hunter x Hunter gefallen haben, kommt ihr um Hunter x Hunter Vol. 2 nicht rum. Falls ihr allerdings noch nicht ganz überzeugt wart, lasst euch sagen, dass es alles tiefgründiger wird und auch einiges mehr zu der Welt erklärt wird. Insgesamt bietet dieses zweite Volume noch mehr als die vorherige, ohne dabei den Charm zu verlieren, den Hunter x Hunter ausstrahlt.

Die Blu-Rays kommen erneut in einem hochwertig verarbeiteten Digipack im Pappschuber. Als Extras beinhaltet die Box diesmal drei weitere Spielkarten und ein Notizbuch.

Bildmaterial: © VAP • NTV • Madhouse / Shueisha