Die deutschsprachige Hunter x Hunter-Community darf aufjubeln, denn KSM Anime bringt die Serie endlich auf den deutschen Blu-Ray-Markt. Hierbei handelt es sich um die „zweite“ Serie zu Hunter x Hunter, welche 2011 vom Studio Madhouse produziert wurde und in welcher Hiroshi Kōjina die Regie führt. Bei dem zweiten Anlauf für eine Hunter x Hunter Serie folgt die Serie dem Original von 1999, geht aber anschließend über das damalige Serienende hinaus. Wir haben für euch in Volume 1 von Hunter x Hunter reingeschaut, die die Folgen 1 bis 13 umfasst.

Auf zu neuen Abenteuern

Der zwölfjährige Gon Freecss hat nur einen großen Wunsch in seinem Leben und dieser ist Hunter zu werden. Seine Motivation? Er möchte seinen Vater wieder sehen, welcher ebenfalls ein berühmter Hunter ist. So verlässt der junge Gon also seine Heimat, die Wal-Insel, um am Hunter-Test teilzunehmen. Doch dieser ist nicht nur berüchtigt dafür, verdammt schwer zu sein, sondern auch lebensgefährlich. Wer nämlich die Hunter-Lizenz besitzt, genießt so manche Vorteile im Leben. Neben unzähligen reichmachenden Möglichkeiten nach dem Bestehen der Prüfung, ist es Huntern nämlich auch gestattet, Leute umzubringen ohne Angst vor rechtlichen Schritten fürchten zu müssen. Dies sorgt natürlich dafür, dass nicht nur liebenswerte Personen wie Gon an den Tests teilnehmen, sondern auch gefährliche Mörder, Diebe und Betrüger.

Doch Gon hat das Glück sich nicht nur allein gegen die schwere Prüfung zu stellen. Im Laufe der Zeit lernt er auf dem Weg neue Freunde kennen. Kurapika, Leorio und der gleichaltrige Killua bilden zusammen mit Gon ein Team, welches in dieser Konstellation einfach nicht verlieren kann. Trotz unzähliger Gefahren, meistern sie die schweren Hürden und die Freundschaft, speziell zwischen Gon und Killua, wächst immer mehr zusammen. Doch können sie, wenn es am Ende darauf ankommt, auch gegeneinander antreten und wird die Prüfung vielleicht noch gleichzeitig ein Test um die stärke ihrer Freundschaft?

Wer wird Hunter?

Hunter x Hunter schafft etwas, was wenige Anime auf Anhieb können: absolute Spannung aufzubauen. Von Folge 1 an genießt man einen angenehmen Anstieg des Spannungsbogens, welcher dazu animiert, jedes mal eine weitere Folge zu gucken. Dies macht es fast unmöglich, die Blu-Ray nicht am Stück zu gucken. Das Prüfungssystem ist sehr abwechslungsreich und es wird auch nicht davor zurückgescheut darzustellen, wie gefährlich und brutal diese Prüfungen sind. Daher kommt es nicht zu selten vor, dass auch mal ein Nebencharakter das Zeitliche segnet. Dadurch kriegt jede Folge eine eigene Dynamik und ihr werdet euch des Öfteren in Situationen wiederfinden, in denen ihr um eure Helden bangt.

Doch sind natürlich nicht nur die Prüfungen spannend, sondern die Teilnehmer selbst bieten interessante Charaktere. Antagonisten wie Hisoka, welcher Gegenspieler ohne mit der Wimper zu zucken auslöscht, oder der gerissene Tonpa machen unseren Protagonisten das Leben zur Hölle. Insgesamt arbeitet Hunter x Hunter mit diversen bekannten Mitteln, um euch an das Geschehen zu binden, schafft es aber durch seinen eigenen Stil actionreich, witzig und gleichzeitig sehr emotional zu sein.

Ein Stil zum Verlieben

Die Bildqualität des Anime sind erste Sahne. Die Überarbeitung des Originals von 1999 ist absolut gelungen und bringt so alte Szenen zu ganz neuem Glanz. Apropos Glanz, die Farbauswahl der Charaktere ist interessant gewählt, da gute Charaktere meist kräftigere Farben ausstrahlen als Böse. Außerdem werden viele prägnante Szenen durch besondere Farbwahlen dargestellt, indem zum Beispiel bei einer bedrückenden Szene, das gesamte Bild in einem tiefen violett versinkt. Auch Gestik und Mimik sind top umgesetzt und wirken angenehm realistisch.

Beim Soundtrack kann so manch einer vielleicht anfangs Schwierigkeiten haben, da doch großteils sehr untypische Melodien gewählt wurden. So geht die musikalische Untermalung von einem Piratenabenteuer schnell mal zu einer Mariachi-Band über. Dies wirkt anfangs befremdlich, passt sich aber im späteren Verlauf des Anime gut an die Szenen an und irgendwann fällt es gar nicht mehr auf.

Natürlich darf auch eine Bewertung der deutschen Synchronisation nicht fehlen. Diese sind fast alle passend und garantieren ein angenehmes Serienerlebnis. Lediglich an Gons Stimme, gesprochen von Luisa Wietzorek, könnte sich so manch einer stören. Im Original ist seine Stimme für einen zwölfjährigen Jungen sehr tief gehalten, wohin gegen die deutsche Stimme sehr hoch und kindlich ist. Diese ist zwar seines Alters entsprechend realistischer, kann auf Dauer aber auch etwas anstrengend sein. Ansonsten passt Synchronisation und Bild aber absolut perfekt zueinander. Auch eine grandiose Leistung von Ann Vielhaben als Kurapika sollte an dieser Stelle erwähnt werden.

Hunter x Hunter Vol. 1 - Fazit

Hunter x Hunter startet direkt mit einem großen Knall. Shōnen-Fans kommen direkt auf ihre Kosten. Der Anime brettert von der ersten Folge an los und so ist kaum Zeit zum Verschnaufen übrig. Wer sich einmal in den Bann von Hunter x Hunter begeben hat, wird wohl so schnell nicht herauskommen und dies ist nicht schlimm, da der Anime einfach so viel positives zu bieten hat, dass ihr ruhig mal alles um euch vergessen und mit Gon und seinen Freunden das Abenteuer eures Lebens erleben könnt. Absolute Kaufempfehlung für jeden Fan von Action und liebevoll und spannend geschriebenen Charakteren.

Die Blu-Rays kommen in einem schönen und hochwertig verarbeiteten Digipack mit Pappschuber. Dieser beinhaltet neben der beiden Discs noch zwei Spielkarten, einen Button und eurer eigenen Hunter-Lizenz.

Bildmaterial: © VAP • NTV • Madhouse / Shueisha