Mit Volume 3 neigt sich unsere Reise in Grimgar, Ashes and Illusions nun ihrem Ende. Ob dieses Ende so persönlich und emotional ist wie der Rest, erfahrt ihr im Folgenden.

Auf zu neuen Ufern

Nach und nach gewöhnen sich die Gruppe um Dieb Haruhiro und deren neustes Mitglied, die Priesterin Mary, aneinander. Sie beginnen, sich miteinander anzufreunden und wachsen immer enger zusammen. Doch schon bald werden sie vor neue Herausforderungen gestellt. Die Stadtruine, die bisher ihr Jagdrevier war, ist langsam vollends geleert. Wohin also nun zum Jagen?

Schnell ist die nahegelegene Mine zum neuen Revier auserkoren, ganz zum Unmut der sonst so stillen Mary. Ist diese Mine doch der Ort, an dem ihre frühere Gruppe fast vollständig von einem gigantischen Kobold namens Deathspot ausgelöscht wurde.

Der Aufenthalt in dieser Mine ist für Haruhiro, Ranta und die Anderen kein Zuckerschlecken, wie sie schnell feststellen müssen. Besonders Deathspot stellt sich dabei als besonders harte Nuss heraus.

OVA als Bonus

Zusätzlich zu den letzten vier Episoden von Grimgar, Ashes and Illusions findet sich auf dem letzten Blu-ray-Volume noch eine „Episode 2.5“ betitelte OVA.

Diese behandelt etwas kürzer als eine reguläre Episode die Versuche von Haruhiro, Manato, Moguzo und allen voran Ranta, die Mädchen beim Baden zu beobachten. Ein wenig Fanservice fehlt also auch bei Grimgar, Ashes and Illusions nicht. Auch wenn dieser zu meiner Freude nur in diese kurze OVA verpackt ist.

Wunderschönes Ende einer Reise

Wie schon bei Volume 1 und Volume 2 wurde ich auch von Grimgar, Ashes and Illusions Vol. 3 visuell und auditiv nicht enttäuscht.

Ich habe mich einfach unfassbar in den visuellen Stil mit seiner Mischung aus Anime und Aquarell verliebt. Es gibt nicht wenige Einstellungen in Grimgar, Ashes and Illusions die ich mir sofort und ohne zu zögern an die Wand hängen würde. So schön sind manche Bilder einfach.

Auch was die Vertonung und Musik angeht, wurde ich erneut nicht enttäuscht. Das heißt, abgesehen von der bereits erwähnten, meiner Meinung nach, unpassenden Synchronisation von Yume und Shihoru. Wieder verwöhnt Grimgar, Ashes and Illusions die Ohren mit passender Hintergrundmusik und kraftvollen Gesangsstücken in den in jeder Folge vorkommenden Montagen.

Umfangreiche Ausstattung bis zum Schluss

Auch Volume 3 von Grimgar, Ashes and Illusions kommt in einem schicken Mediabook daher. Dieses ist, wie schon die der vorigen Volumes, prall gefüllt mir Hintergrundinformationen zur Welt und den Charakteren.

Habt ihr dies schon bei den letzten Blu-rays genossen, dürft ihr euch das Ganze hier nicht entgehen lassen.

Fazit - Grimgar, Ashes and Illusions Vol. 3

Grimgar, Ashes and Illusions Vol. 3 bildet den krönenden Abschluss des bisher leider nur eine Season umfassenden Anime.

Die aufgebaute Geschichte wird gewohnt persönlich und emotional erzählt und diesmal durch einiges an Action gewürzt. Dabei werden jedoch nicht die Charakterentwicklung und die Beziehungen der Figuren zueinander aus den Augen verloren. Diese werden sogar, trotz der gesteigerten Action, teilweise noch eher fokussiert.

Habt ihr bereits Volume 1 und Volume 2 geschaut, erwartet euch auch hier ein audiovisuelles Fest mit tiefer Geschichte, das in einem wunderschönen und prall gefüllten Mediabook daher kommt und somit eigentlich keine Wünsche offen lässt.

Obwohl, ein kleiner Wunsch bleibt schon noch offen. Und zwar der nach einer zweiten Season.

Bildquelle(n): ©Ao Jumonji, OVERLAP/Grimgar, Ashes and Illusions Project