Ging es im ersten Volume von Grimgar, Ashes and Illusions noch verhältnismäßig ruhig und gemächlich zu, wird jetzt ordentlich an der Dramatikschraube gedreht. Welche Konsequenzen die verheerenden Ereignisse aus Volume 1 haben, erfahrt ihr im Folgenden.

Die Stadien der Trauer

Nachdem die Gruppe um Dieb Haruhiro im letzten Volume einen herben Verlust in Form eines Gruppenmitglieds erleiden musste, versucht sie ihr Leben weiter zu führen.

Doch wie soll man einfach weiter machen, wenn ein wichtiger und geliebter Freund auf einmal nicht mehr da ist? Wie soll man damit umgehen, wenn es keine Möglichkeit gibt, ihn jemals wieder zu sehen? Und was, wenn man weitermachen muss, da man sonst nicht mal die Einäscherung des Freundes bezahlen kann und dieser andernfalls Gefahr läuft, zum untoten Widergänger zu werden?

Diesen und anderen Fragen müssen sich unsere Helden in Grimgar, Ashes and Illusions Vol 2 stellen.

Neue Freunde, wider Willen

Um den gefallenen Freund zu ersetzen muss Ersatz her. Dieser ist in Form der Priesterin Mary schnell gefunden. Doch wie soll man mit einem neuen Gruppenmitglied umgehen, dass sich der Gruppe nicht öffnet? Schlimmer noch, was soll man mit einer Heilerin anfangen, die sich weigert, genau dies zu tun?

Dazu kommt, dass alle die Schuld für das Geschehene in sich selbst suchen und sich immer mehr anfeinden. So ist es nun die Aufgabe von Haruhiro den Platz des Gruppenanführers einzunehmen, seine Freunde wieder zu vereinen und Mary in die Gruppe zu integrieren.

Der positive Eindruck der Geschichte von Grimgar, Ashes and Illusions setzt sich auch im zweiten Volume nahtlos fort. Statt unendlicher, stupider Monsterschlachterei findet ihr auch hier wieder nuanciert ausgearbeitete Charaktere mit Stärken und Schwächen und eben genau dem „Charakter.“ Statt des Zusammenwachsens einer Gruppe wird hier auf recht erwachsene Art und Weise mit Trauer und Verlust umgegangen und der Verarbeitung von eben diesen.

Ein Fest für Augen und Ohren

Wie schon Volume 1 weiß auch Grimgar, Ashes and Illusions Vol 2 optisch zu begeistern. Ich persönlich kann mich an der Mischung aus Animezeichnungen und Aquarellhintergründen einfach nicht satt sehen und hätte am liebsten viel mehr Anime, die diesen oder ähnliche Stile nutzen.

Auch auditiv gibt es, abseits der Synchronstimmen von Yume und Shihoru, auch dieses Mal nichts zu meckern. Die Musik ist wieder zu den verschiedenen Situationen passend gewählt und auch die musikalisch unterlegten Montagen konnten mich wieder in ihren Bann ziehen.

Fazit - Grimgar, Ashes and Illusions Vol 2

Meine Begeisterung für Grimgar, Ashes and Illusions reißt nicht ab. Nach Volume 1 bin ich auch von Volume 2 einfach hin und weg.

Die tollen, gut geschriebenen Charaktere wirken einfach sehr lebendig und sorgen dafür, dass die qualitativ hochwertig verfasste Geschichte berührt und zu packen weiß. Das Zusammenspiel von Optik und Vertonung tun ihr Übriges, um zu verzaubern.

Was die Ausstattung der Blu-Ray angeht, hat sich Kazé auch diesmal nicht lumpen lassen. Wieder findet sich der Datenträger in einem sehr hübsch gestalteten Mediabook, welches einiges an Hintergrundinformationen zur Welt von Grimgar enthält. Diejenigen unter euch, die so tief in eine Serie eintauchen wollen, dass sie jedes Fitzelchen an Informationen aufsaugen, werden also gut versorgt.

Wenn ihr Volume 1 mochtet, kommt ihr um das Schauen von Grimgar, Ashes and Illusions Vol 2 sowieso nicht herum. Habt ihr Volume 1 noch nicht gesehen, worauf wartet ihr dann noch? Ihr werdet es definitiv nicht bereuen, einen Fuß in die Welt von Grimgar zu setzen.

Bildquelle(n): ©Ao Jumonji, OVERLAP/Grimgar, Ashes and Illusions Project