Viele Fans haben bereits darauf hingefiebert und am 24. September war es nun endlich soweit. Mit One Piece Stampede holte KAZÉ Anime den 13. Film des erfolgreichen und beliebten Manga- und Anime Hits One Piece, nur 6 Wochen nach dem  japanischen Auftakt, in die Deutschen und Österreichischen Kinos. Wir haben für euch das Abenteuer rund um die Strohhutbande kompakt zusammengefasst und berichten euch, ob der Film es geschafft hat den Erwartungen stand zu halten!

Ein Action geladenes Abenteuer, das zahlreiche großartige Charaktere der Geschichte vereint

Nachdem Monkey D. Ruffy und seine Crew eine Einladung von Buena Festa zur Piraten-Expo, der weltweit größten Ausstellung der Piraten erhalten haben, die von Piraten für Piraten organisiert wird, macht sich die Strohhutbande auf und segelt zu der Veranstaltung. Mit Ihnen kommen jedoch auch zahlreiche andere Piraten, darunter auch große Namen der sogenannten „schlimmsten Generation“, bei der Expo an. Direkt wird aus dem ankommen ein Wettlauf. Das Ziel ist es als erster die Insel zu erreichen um sich einen Schatz, der von Gold. D Rogers stammen soll, zu schnappen. Natürlich nimmt Ruffy diese Herausforderung an und so beginnt der Wettkampf!

Doch mitten im Geschehen, kommt Trafalgar D. Water Law plötzlich verletzt auf das Schiff. Er erzählt der Crew von den Machenschaften hinter dem geschehen des Festes. Um das zu verhindern und aufzuklären, was sich hinter der ganzen Sache verbirgt, teilt sich die Crew also schließlich auf und während sich Ruffy, Lysop, Zorro, Franky und Nami auf den Weg Zur Insel machen, begeben sich Law, Robin, Sanji, Brook und Chopper zu dem Sitz von Buena Festa.

Ruffy erreicht die Insel tatsächlich als erster. Doch es dauert nicht lange und auch die anderen Piraten erreichen die Insel schon. So stellen sich Ruffy direkt zahlreiche starke Gegner in seinen Weg, um ebenfalls den Schatz zu ergattern. Lysop schafft es schließlich unerwartet leicht, sich den Schatz zu greifen und wirft auch einen ersten Blick hinein. Doch an dieser Stelle folgt der Schock, denn Lysop fällt im nächsten Augenblick schwer verletz zu Boden. Hinter ihm erscheint kein geringerer als Douglas Bullet, der einst ein Teil der Piratenbande von Gold D. Roger gewesen sein soll.

Ruffy der seinen Freund beschützen will, stellt sich sofort seinem Gegner, doch zieht den kürzeren und wird verletzt. Der in der Zwischenzeit wieder zu sich gekommene Lysop, verteidigt den am Boden liegenden Ruffy und versucht ihn trotz schwerer Verletzungen, aus dem sich ausgebreiteten Flammenmeer, zu befreien. Chopper kommt den beiden schließlich zu Hilfe und pflegt auf Wunsch von Lysop zunächst Ruffy gesund. Der sich sogleich auch direkt auf den Weg macht und sich seinem Feind erneut in den Weg stellen will.

Mitten im Geschehen tauchen nun auch Sabo, Smoker, Boa Hancock und Krokodile auf, die letztlich einsehen müssen, das sie den Feind nur zusammen bezwingen können, wenn sie von der Insel entkommen möchten. Gesagt getan, sie alle arbeiten also mehr oder weniger zusammen und schaffen es, den Gegner zu schwächen. Ruffy kann diesen dann schließlich ganz bezwingen und somit Buena Festas Plan vereiteln. Er bekommt letztlich auch den Schatz von Gold D. Roger in die Hände. Dieser ist kein geringerer als der Lockport, der zur letzten Insel „Laugh Tale“ führen soll. Ruffy jedoch hat kein Interesse mithilfe des Lockports auf die Insel zu gelangen und zerstört den Lockport kurzerhand. Aus einer Rückblende erfährt man, das Roger gesagt hat, wer den Lockport benutzt um zur letzten Insel zu gelangen, in seinen Augen nicht würdig wäre dort zu sein.

Der letzte Part ist dann noch einmal Herzergreifend. Denn mithilfe der Teufelsfrucht der Moderatorin, die das Fest begleitet hat, kann eine Illusion erschaffen werden. Sabo nutzt diese Fähigkeit um Ruffy und seiner Bande bei der Flucht vor der Marine und vor allem vor dem Admiral Kizaru zu verhelfen. Auf dem Schiff steht an Sabo's Seite kein geringerer als Ruffy's und dessen Bruder Ace! Seite an Seite haben sie so ihrem kleinen Bruder, durch eine Feuerschneise, die Flucht ermöglicht. Ein Schöner und berührender Abschluss für einen Action geladenen Film!

Fazit zum Film

One Piece Stampede wirft den Zuschauer mitten ins Geschehen! Wer an eine leichte Einführung aus beispielsweise One Piece Gold gewohnt ist, der wird sich an dem Film etwas schwer tun. Denn man befindet sich direkt mitten in der Handlung und wird mit zahlreichen Eindrücken geflasht! Vor allem das Auftauchen von einer Vielzahl an Charakteren, die man aus der One Piece Serie bereits über Jahre kennt, machen den Film aber sehenswert. Wer viel Action liebt ist hier genau richtig, denn die Charaktere aus One Piece zeigen uns ihre einzigartigen Fähigkeiten, was den Film zu einem echten Highlight werden lässt. Ein großes Geheimnis wird zudem unerwarteter Weise im Film bekannt gegeben, denn der Name der letzten Insel auf die Gold D. Roger das sagen umwogende One Piece versteckt haben soll heißt „Laugh Tale“. Natürlich ist dies nur ein kleiner Schritt bei der Lüftung des Geheimnisses um den Schatz One Piece und es bleiben weiterhin viele Fragen offen, die es noch zu klären gilt. Wie Kazé Anime angekündigt hat, wird der Film auch noch einmal mit deutscher Synchronisation in den Kinos hierzulande laufen. Wer sich also das Abenteuer der Strohhutbande noch einmal oder zum ersten mal auf großer Leinwand ansehen möchte bekommt damit noch eine Chance, mit Ruffy und seiner Crew in die Expo der Piraten zu segeln!

Und wer nun Lust bekommen hat auch seine eigenen 4 Wände zu einer Insel auf der Grand Line zu verwandeln, für den hat Figuya die passenden Figuren aus One Piece Stampede aber auch aus dem grade anlaufenden Wano Kuni Arc und zahlreiche weitere Auswahl rund um die Charaktere des One Piece Universums in unserem Shop.

Bildrechte: Toei Animation