Seit ich das erste Mal ein Civilization gespielt habe, wünsche ich mir schon eine Version, die ich einfach beim Serien schauen auf der Couch oder im Zug spielen kann. Klar, gibt es das abgespeckte Civilization Revolution für die PS Vita, aber eben bisher keine vollwertige Variante des Rundenstrategie-Epos. Zumindest bis jetzt. Vor kurzem beglückten Firaxis und 2K Spieler weltweit mit Civilization 6 für die Nintendo Switch. Ob das „Nur noch eine Runde“-Syndrom auch dort vom Spieler Besitz ergreift, erfahrt ihr im Folgenden.

Civilization? Was ist das eigentlich?

Für diejenigen, die bisher à la Patrick Star unter einem Stein gelebt haben, ein kurzer Abriss, worum es bei Civilization 6 überhaupt geht.

Im Strategiespiel Civilization schlüpft ihr in die Rolle eins Staatsoberhauptes wie Cleoptra, Qin Shi Huang oder Barbarossa und habt das Ziel die Welt zu erobern. Ob ihr dies kriegerisch, diplomatisch oder durch erfolgreiche Forschung tut, ist euch überlassen. Hauptaugenmerk hierbei ist, dass Civilization kein Echtzeitstrategiespiel, sondern ein Rundenstrategiespiel ist. Das heißt, alle Spieler sind nacheinander an der Reihe und können sich Zeit dabei lassen, Entscheidungen zu treffen.

Dabei werdet ihr nicht nur von euren menschlichen Kontrahenten im Multiplayermodus oder der KI im Offlinespiel beharkt, sondern auch von wilden Barbaren und Stadtstaaten, um deren Gunst ihr buhlt.

Da so eine Welteroberung bekanntlich nicht in ein paar Stunden erledigt ist, kann ein Spiel in Civilization auch gut und gerne mal ein paar Tage bis Wochen in Anspruch nehmen. Je nach dem wie aggressiv ihr spielt, welchen Schwierigkeitsgrad ihr gewählt habt und wie gut ihr mit den anderen Völkern handelt.

Mobile Weltherrschaft

Jetzt weiß also jeder, worum es geht. Doch was ist an der Nintendo Switch-Version von Civilization 6 so besonders? Ganz klar, die Möglichkeit es mobil zu spielen.

Ich liebe Civilization, doch auch ich als großer Fan finde, dass es eher ein Nebenbei-Spiel ist, das man wunderbar spielen kann, während man etwas anderes tut. Bei der PC-Version ist man darin logischerweise auf Dinge wie Podcast hören oder Netflix auf einem separaten Gerät wie einem Laptop beschränkt.

Diese Zeiten sind nun vorbei. Endlich ist es möglich, entspannt auf der Couch zu sitzen, die Lieblingsserie zu schauen und Civlilization 6 zu spielen. Aber ist das wirklich das gleiche Spiel, wie auf dem PC? Da muss es doch einen Haken geben. Ja, den gibt es, doch dazu später.

Es handelt sich hier tatsächlich um eine fast 1:1 Umsetzung der Vanilla-Version der Desktopausgabe des rundenbasierten Globalstategiespiels. Ihr findet hier also alle Inhalte, die zum ursprünglichen Release in Civilization 6 vorhanden waren. Die bisher erschienenen Zusatzzivilisationen, Szenarien und das große Addon Rise and Fall sind leider nicht enthalten. Im Nintendo eShop werden allerdings bereits zwei Zivilisationenpakete angeboten, was darauf schließen lässt, dass der Rest auch bald folgen wird.

Alle Funktionen der „großen“ Version, so komplex sie auch sein mögen, sind in der Nintendo Switch-Fassung enthalten. Sowohl grafisch als auch auditiv steht diese Version der PC-Fassung in Nichts nach. Ein kleines – jedoch meiner Meinung nach verschmerzbares – Problem, ist die lange Ladezeit beim Starten einer Runde. Angesichts der Tatsache, dass es sowieso physisch nicht möglich ist, nur ein paar Minuten Civilization zu spielen, ist das jedoch nicht weiter schlimm.

Kleiner Wermutstropfen

Wie bereits eingangs erwähnt, gibt es in Civilization 6 auch die Möglichkeit, online gegen andere Spieler anzutreten. Das ist zwar eine tolle Sache, aber ich persönlich spiele zumindest die PC-Version lieber lokal mit Freunden im sogenannten Hot-Seat-Modus. Dabei handelt es sich um einen Modus, in dem an einem Rechner gespielt und sich abgewechselt wird.

In der Nintendo Switch-Iteration des Spiels fehlt dieses Urgestein der Serie nun leider. Zur großen Kritik vieler Fans enthält Civilization 6 auf der Switch keinerlei Möglichkeit, es lokal mit mehreren Spielern an einer Konsole zu spielen. Dabei wäre es sicher nicht schwer gewesen, die Möglichkeit zu geben, mit mehreren Controllern zu spielen.

Das mag für viele keine sonderlich große Sache sein, altgediente Fans sind davon jedoch nicht sehr begeistert

Fazit - Civilization 6

Für mich geht mit Civilization 6 für Nintendos Switch ein Traum in Erfüllung. Endlich kann ich eines meiner absoluten Lieblingsspiele entspannt auf der Couch beim Schauen meiner Lieblingsserien oder auf langen Zugfahrten spielen.

Anders als bisherige Mobilversionen bietet diese hier den kompletten Umfang des „großen Bruders.“ Einziger Nachteil für mich und viele Fans ist leider der fehlende lokale Multiplayer.

Sowohl grafisch als auch was den Sound angeht, kann sich die Switch-Version in allen Punkten mit der PC-Fassung messen.

Seid ihr also wie ich riesige Fans der Reihe und sucht nach einer Möglichkeit, euer Lieblingsspiel auch abseits des großen Rechners oder Laptops zu genießen, dann habt ihr hier das perfekte Spiel gefunden. Doch auch Neueinsteiger sollten dank der ausführlichen Hilfestellungen schnell ins Spiel finden und sicher auch bald ein neues Lieblingsspiel haben.

Bildquelle(n): Firaxis/2K