Nach über fünf Jahren kehrt WarioWare mit "WarioWare Gold" auf unsere Bildschirme zurück. Endlich! Gleichzeitig feiert die Reihe mit dem neuesten Ableger sein Debüt auf dem Nintendo 3DS. Lohnt es sich euren 3DS nochmal zu zücken? Verhilft "Gold" der Reihe noch einmal zu neuem Glanz? Diese Fragen beantworten wir euch im unseren Test.

WarioWas?

Zuletzt trat WarioWare mit Game & Wario auf der Nintendo WiiU in Erscheinung, enttäuschte aber enorm, wodurch die Reihe über die Jahre in Vergessenheit geriet. Vor dem Hintergrund, dass die Nintendo Switch allmählich den Nintendo 3DS in Sachen Handheld-Gaming abdrängt, war die Ankündigung von „WarioWare Gold“ für den Nintendo 3DS eine Überraschung. Für mich persönlich eine durchaus positive, denn im Kindesalter verbrachte ich bereits viel Zeit mit "WarioWare, Inc.: Minigame Mania" für den Game Boy Advance.

Ihr fragt euch was es mit dieser Reihe auf sich hat? In WarioWare kämpft man sich in der Regel durch viele, meistens fünf Sekunden andauernde, Spiele. Sogenannte Microgames. Das Spielprinzip ist an einen klassischen Survival-Modus angelehnt – ihr müsst also so lang durchhalten bis ihr den Game Over Screen vor euch seht. Dabei werden die Spiele in regelmäßigen Abständen schneller und schwerer. Vereint mit dem typischen Wario-Humor erwartet euch erfrischende Abwechslung, die süchtig macht. Ob das Gold auch schafft?

300!

Während in den älteren Ablegern der Serie 150 bis 200 Microgames auf euch warten, bietet "WarioWare Gold" insgesamt 300 Spiele an. Doch so selbstlos ist unser Geizhalz Wario nicht. Wario fehlt es an Kohle und möchte seine Urlaubskasse durch ein Turnier aufbessern. Im Rahmen des Storymodus', welcher sehr minimalistisch gehalten wurde, nehmt ihr an verschiedenen Ligen teil. Jede Liga hat ihren eigenen Schwerpunkt und Kategorien, denn die verschiedenen Minispiele lassen sich entweder per Knopfdruck, Gyrosensor oder Touchscreen lösen. In seltenen Fällen kommt sogar das Mikrofon zum Einsatz.

Was ihr in den Minispielen alles machen müsst? Euch auf Knopfdruck in der Nase popeln. Einen Golfball einlochen. Eine Katze mit eurem Regenschirm vor der Nässe schützen. Die Microgames sind sehr vielseitig und erfordern teils gute Reaktion, Genauigkeit und Erinnerungsvermögen und da diese sehr trivial und intuitiv gehalten sind, kann man den 3DS kaum aus der Hand legen. Kenner werden auch Spiele aus den Vorgängern erkennen. Für Freunde von Nintendo wurden auch Microgames aus bekannten Videospielen eingebaut. Beispielsweise müsst ihr mit Samus aus Super Metroid ein paar Gegner eliminieren oder mit Mario aus Super Mario Sunshine in Rekordzeit den Schleim beseitigen. Für meinen Geschmack wurden aber leider zu wenig neue Microgames integriert. Neulinge werden dadurch mit "WarioWare Gold" mehr Spaß haben als langjährige Fans.

Ist weniger mehr?

Nach Abschluss der Story, die euch nicht mehr als eine Stunde abverlangen dürfte, schaltet ihr den Aufgaben-Modus frei. Dort könnt ihr auf Rekordjagd gehen, euch an verschiedenen Varianten der Minispiele ausprobieren oder eure Freunde im lokalen Mehrspielermodus herausfordern. Noch viel mehr Variationen warten dort auf euch und können euch an den Bildschirm fesseln. Der Umfang dieses Spiels entspricht dem, was man von einem Titel dieser Serie erwartet und bietet demnach Kurzweil für geringere Spielzeiten. Doch der erhöhte Wiederspielwert durch das süchtigmachende Spielprinzip lassen euch immer wieder zum Nintendo 3DS greifen. Der Schatzkammer-Modus ist nettes Beiwerk und bietet alle Souvenirs, die ihr im Laufe des Spiels freigeschaltet habt. Seien es weitere Minispiele, Gallerieeinträge oder Videosequenzen, die ihr sogar selbst vertonen könnt!

Apropos! "WarioWare Gold" bietet erstmalig eine Sprachausgabe. Für einige Spieler wird diese ein zweischneidiges Schwert sein, geht aber Hand in Hand mit dem einzigartigen Humor des Spiels. Wem die Stimme des deutschen Wario und seines Teams nicht zusagt und lieber den Klängen von Charles Martinet lauscht, kann in den Systemeinstellungen die Sprache auf Englisch stellen. Grafisch wurden die meisten Micogames leicht aufpoliert aber bieten keinen außerordentlichen Augenschmaus. Zu erwähnen ist auch, dass die 3D-Funktion in "WarioWare Gold" nicht verfügbar ist. Seit Ende Juli ist der Titel in den deutschen Regalen zu finden. Ob der Preis von 39,99 € angemessen ist? Davon kann man sich im Nintendo eShop überzeugen, denn die Demoversion des Spiels ist dort für euch verfügbar.

WarioWare Gold - Mein Fazit

"WarioWare Gold" hat es geschafft nach langer Zeit meinen Nintendo 3DS wieder aus der Versenkung zu holen. Bleibt nicht viel Zeit, um viele Stunden in ein neues Spiel zu investieren? Will man sich einfach nur schnell und unkompliziert ablenken? "WarioWare Gold" bietet mit seinem schrillen und bunten Humor genau diesen Kurzweil. Solltet ihr die Vorgänger nicht bereits bis zum Erbrechen gespielt haben und euch 300 großartige Microgames ausreichen, habt ihr viel Freude mit dem Titel.

Quelle(n): Nintendo

Infobox:
• Titel: WarioWare Gold
• Entwickler: Intelligent Systems, Nintendo
• Publisher: Nintendo
• Release: 27.07.2018
• Platform: Nintendo 3DS
• USK: 6
• Genre: Action, Party
• Sprachausgabe: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch
• Multiplayer: Ja