Kann Liebe auch auf dem Schlachtfeld erblühen? Können Menschen trotz einer posttraumatischen Belastungsstörung zurück ins Leben finden? Wie können wir trotz schweren Schicksalsschlägen unseren Lebenswillen aufrecht erhalten? Violet Evergarden versucht antworten auf diese Fragen zu liefern und ist dabei nicht nur visuell eine ganze Klasse über dem typischen Durchschnitts-Anime.

Ihr Name ist Violet

Stell dir vor, du erwachst in einem Krankenhaus. Deine Gliedmaßen hast du zuvor im Krieg verloren. Die letzte quälende Erinnerung, die du noch hast, ist wie dein inzwischen zum Geliebten gewordener Kamerad vor deinen Augen stirbt. Du hast nur für den Krieg gelebt. Nichts anderes in deinem Leben gelernt. Nun ist der Krieg vorbei und damit dein kompletter Lebensinhalt. Du hast nichts mehr. Mit diesem äußerst unangenehmen Setting konfrontiert uns Violet Evergarden bereits in den ersten Minuten.
Doch dieses unangenehme und schwere Gefühl weicht im Wechselspiel auch Begeisterung und Faszination. Visuell gehört das neueste Werk von Kyoto Animation zu einem der schönsten Anime, den ihr je gesehen haben werdet. Der interessante Charakter der Protagonistin Violet schafft es außerdem den Zuschauer aus diesem Tal der Trauer herauszureißen. Ihre Hoffnung wieder ein funktionierender Teil der Gesellschaft zu werden, nachdem sie alles verloren hat, überträgt sich unwiderruflich auch auf uns als stille Beobachter.

Ein neues Lebenskapitel

Violet klammert sich zwar an die Hoffnung ihr geliebter Major könnte den Krieg doch überlebt haben, sie fasst aber auch den Entschluss einen neuen Weg zu beschreiten und neuen Sinn im Leben zu finden. Denn im Vergleich zu anderen Soldaten, die nun zu ihren Familien oder in ihr altes Leben zurückkehren konnten, kannte Violet nichts ausser dem Krieg. Töten war ihr einziger Lebensinhalt.
Ausgestattet mit Armprothesen beginnt Violet ihr neues Kapitel in der örtlichen Poststelle. Dort findet sie schnell Gefallen an ihrer neuen Tätigkeit und erweitert durch das Befassen mit verschiedensten menschlichen Emotionen ihren eigenen Horizont.Mit jedem Brief, den Violet für einen ihrer Kunden verfasst, lernt auch Violet selbst neue Facetten des Lebens kennen.

Diese einzelnen Lektionen führen leider dazu, dass die ein oder andere Episode in sich abgeschlossen wirkt und recht wenig zur Gesamtgeschichte beiträgt. Allerdings habe ich mich so auch als Zuschauer viel mehr mit den handelnden Personen in Violet Evergarden befasst und ihre Handlungen hinterfragt. Das ist ein Effekt für den sich Kana Akatsuki, der Autor von Violet Evergarden, durchaus loben lassen darf und den sicherlich nicht jede Animeserie erreicht.

Eine besondere Verpackung für einen besonderen Anime

Der deutsche Publisher Universum Anime ist nicht ohne Grund für die hochwertigsten deutschen Releases auf dem Anime-Markt bekannt. Hier hat man sich auch für Violet Evergarden wieder etwas ganz besonderes einfallen lassen. Die Collector’s Edition erscheint in Form eines kleinen Paketes, das dank der handschriftlichen Adressen und der Briefmarke sofort das Gefühl der Serie einfängt. In der Box selbst befinden sich dann neben den ersten drei Episoden über 80 Minuten Bonusmaterial und des Weiteren auch noch physische Goodies in Form von Artcards, Imageboards und einem Booklet. Doch genug der Worte, schaut euch die Box einfach selbst mal an:

Violet Evergarden Vol. 1 - Mein Fazit

Der Anime braucht seine Zeit um sich zu entfalten. Die Reise, die der Zuschauer zusammen mit Violet durchlebt, offenbart sich nicht auf den ersten Blick und ergibt erst im Verlauf der Serie ein Gesamtbild. Dementsprechend könnte es sein, dass euch die ersten drei Episoden noch nicht völlig am Haken haben. Es lohnt sich jedoch am Ball zu bleiben und schon einmal den 14. September rot im Kalender zu markieren. Dann erscheint Vol. 2 im deutschen Handel. Werke, die sich auf solch magische Art und Weise mit der menschlichen Psyche und all den damit zusammenhängenden Emotionen beschäftigen, sind heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.

Bildmaterial: ©2017 Kana Akatsuki, Kyoto Animation / Violet Evergarden Production Committee