Le Cartel Studio und Devolver Digital präsentieren euch Heave Ho. Es soll das Partyspiel schlechthin werden, verspricht zumindest das französische Entwicklerstudio. Ob uns Heave Ho lange auf der Couch fesseln konnte, erfahrt ihr in unserem Test.

Greift zu Freunden

Das Spielprinzip von Heave Ho ist so simpel, wie auch genial. Ihr habt einen kleinen kugelförmigen Charakter, welcher zwei lange Arme mit Händen besitzt. Die Richtung dieser weist ihr mit dem Control Stick an. Zusätzlich müsst ihr allerdings mit dem Betätigen der Schultertasten dafür sorgen, dass eure rechte und linke Hand zugreift. Mit diesen Optionen müsst ihr es nun schaffen, das Ende vom Level zu erreichen. Fallt ihr runter oder trefft auf Stacheln, sterbt ihr und beginnt am Anfang des Levels.

Wie ihr dabei Heave Ho spielt, ist egal. Ihr könnt alle versuchen, so schnell wie möglich abzuarbeiten, um einen Rekord für ein Level aufzustellen oder auch versuchen, etwaige Boni zu erreichen. Es gibt zum Beispiel in den Levels Münzen, welche ins Ziel befördert werden müssen. Mit diesen könnt ihr für euren Charakter neue Kostüme erwerben für ein noch witzigeres Spielerlebnis.

Nichts für Einzelgänger

Ihr könnt natürlich Heave Ho im Einzelspielermodus spielen, aber darauf ist das Spiel absolut nicht ausgelegt. Es macht zwar Spaß, solo etwas zu üben, aber am Ende ist doch der Multiplayer der tragende Faktor, warum Heave Ho so ein tolles Spiel ist. Auf dem Sofa mit Freunden, Kaltgetränken und ein paar Snacks kann Heave Ho für Lacher und gleichzeitig Wutanfälle sorgen, weil derselbe Kumpel immer und immer wieder zu früh loslässt. Umso schöner ist der Moment, indem ihr mit bis zu vier Freunden nach gemeinsamen Teamwork ein Level geschafft habt. Da können schon einmal einige Stunden an einem vorbeiziehen, ohne das euch langweilig wird. Heave Ho bietet insgesamt acht Welten mit mehreren Leveln.

Diese zu schaffen erfordert eine ganze Menge Geduld und Teamwork. Doch damit nicht genug. Manchmal erscheint ein goldenes Seil und wenn ihr dieses berührt, kommt ihr in Minispiel-Level. Diese können von Basketball bis Zonen einnehmen alles sein. Doch auch hierbei wird Zusammenhalt gefordert. Generell zieht sich die Abhängigkeit nach Zusammenarbeit wie ein roter Faden durch das Spiel. Dieser Aspekt macht Heave Ho zu einem absoluten Pflichttitel für eure kommenden Gamingabende mit Freunden. Der einzige Nachteil Heave Hos ist, dass es keinen Onlinemodus gibt. Dies ist aber auch tatsächlich vom Entwickler vorgesehen, damit ihr euch mit euren Freunden auch mal im realen Leben zum Spielen verabredet.

Bunt, bunter, Heave Ho

Der Stil von Heave Ho hat uns persönlich als aller erstes an Loco Roco erinnert. Viele bunte Kugeln, die ein Bestreben haben: Das Ziel erreichen. Jedoch bietet der Titel einem viel detailreicheren Aufbau der Level und schön gestaltete Kostüme. Auch Hommage an andere Devolver Digital-Spiele, wie zum Beispiel Hotline Miami, sind zu entdecken. Generell sind Animationen und Bewegungen der kleinen Kugeln gut und das Spiel läuft absolut flüssig. Und wer weiß, vielleicht sehr ihr auch die ein oder andere Überraschung.

Der Soundtrack hingegen ist weder schlecht noch gut. Mehr als das muss er allerdings auch nicht sein, da das Spielen im Vordergrund steht und ihr durch das viele Lachen meist eh nichts davon hört. Ihr könnt lediglich noch die Stimme eures Charakters festlegen und diese hört ihr dann ab und an, wenn dieser mit anderen Spieler oder Wänden kollidiert.

Fazit - Heave Ho

Wenn ihr öfter Freunde bei euch habt oder das Verlangen habt, mal wieder alte Videospielabende aufleben zu lassen, dann ist Heave Ho genau das richtige Spiel dafür. Mit einem Preis von 10€ bietet es alles, was das Herz begehrt. Doch seid gewarnt, dieses Spiel ist, wie bereits erwähnt, nicht besonders für Einzelgänger geeignet.

Erschienen ist Heave Ho am 29.08.2019 für die Nintendo Switch und dem PC. Getestet wurde es auf der Nintendo Switch.

Bildmaterial: ©Devolver Digital