„Mario Party“ ist eines der bekannteren Super Mario Spin-Offs; neben dem Tennisplatz und sämtlichen Go-Kart-Strecken erobert er auch die Spielbretter. Doch mit immer neueren Teilen und veränderter Formel sinkte die Zufriedenheit der Spieler und die Party-Videospiel-Serie rückte immer mehr in den Schatten. Super Mario Party soll aber wieder an gute Zeiten erinnern und das Franchise in ihrem vollen Glanz erstrahlen lassen. Ob dies gelungen ist? Das erfahrt ihr hier und jetzt!

Der Weg zum Superstar

Der weltbekannte Klempner begleitet uns schon seit Jahrzehnten auf Nintendos Heimkonsolen. Er ist nicht nur bei der Rettung von Prinzessinnen tätig, sondern stellt auch seine sportlichen Aktivitäten in Spielen wie „Mario Kart“ oder „Mario Tennis“ unter Beweis. Auch die Spielbretter hat Super Mario seit 1999 auf dem Nintendo 64 mit „Mario Party“ erobert. Das Spielprinzip folgt dabei einer einheitlichen Formel: würfelt und zieht Felder auf dem Spielfeld entsprechend der Augenzahl. Landet auf blauen Feldern, um Münzen zu erhalten, löst Ereignisse aus und vermeidet dabei rote Felder oder das richtig fiese Bowser-Feld. Hat jeder Spieler gezogen, spielt ihr Minispiele; gewinnt diese für mehr Münzen, um schließlich auf dem Sternenfeld einen Stern zu kaufen. Wer nach Ablauf der Rundenzahl die meisten Sterne besitzt, gewinnt das Spiel. Es ist ein chaotisches Brettspiel, bei dem der Zufall oft über die eigenen Fähigkeiten entscheidet – ein witziger Zeitvertreib, besonders mit Freunden.

Immer mehr und mehr Teile des Party-Videospiels wurden über die Jahre veröffentlicht, jedoch mit immer steigender Unzufriedenheit der Spieler. Es war immer öfter das gleiche, nur wenig neue Ideen zierten das Genre. Seit Teil 9 wurde sogar das Spielprinzip völlig verändert: es werden – wenn überhaupt - nur noch Ministerne um die Wette gesammelt, alle ziehen sich plötzlich gemeinsam auf dem Spielfeld und man bewegt sich stur von A nach B, bis man in einer Sackgasse endet. Kein schönes Party-Erlebnis. Viele langjährige Spieler wünschen sich daher das alte Spielsystem zurück. Hier soll Super Mario Party Abhilfe schaffen. Die Anfangssequenz weckt gleich Erinnerungen: Nintendo-Charaktere stehen im Kreis und diskutieren, wie man zum ultimativen Superstar werden kann. Eine direkte Anspielung auf das Intro der allerersten „Mario Party“.

Und direkt geht es los! Mit dem Joy-Con in der Hand wählt ihr einen der 16 verfügbaren Charaktere aus. Moment… Kein Pro-Controller? Ganz recht, denn das Spiel möchte ausschließlich mit dem Joy-Con gespielt werden, ganz ohne Ausnahme. Habt ihr eure Lieblings-Spielfigur ausgewählt, werdet ihr direkt in die Party-Plaza geworfen. Sie fungiert als Hub-World; euer interaktives Menü, auf dem ihr euch herumbewegen und mit einigen NPCs für Tipps interagieren könnt. Wenn ihr alleine spielt, stellt euch das Spiel gleich eine zufällige Auswahl von CPU-Gegnern vor, damit ihr schneller ins Spiel kommt. Ihr könnt diese Einstellungen aber auch komplett manuell anpassen.

Lasst die Party krachen!

Bei den verschiedenen Spielmodi, die Super Mario Party zur Auswahl hat, fällt das Hauptaugenmerk ganz klar auf die Mario Party. Ihr wählt ein Spielbrett aus, legt die Rundenanzahl fest und steigt direkt ins Geschehen ein. Hier fällt bereits auf, dass ihr nur zwischen drei der anfangs verfügbaren Bretter auswählen könnt, ebenfalls erscheinen sie sogar ziemlich klein. Außerdem stehen nur 10, 15 oder 20 Runden Spielzeit zur Verfügung, weniger als bei anderen Teilen der „Mario Party“-Serie. Hier wurde abgespeckt. Aber dann ist es endlich wieder so wie früher! Alle würfeln, laufen über das Brett, sammeln Münzen und kaufen Sterne. Besorgt euch bis zu drei Items auf dem Itemfeld oder kauft bei Wigglers Itemladen ein, um euch selbst zu helfen, oder eure Mitspieler zu piesacken.

Was allerdings neu ist: Charakter-Würfel. Jeder der Spielfiguren besitzt einen eigenen Würfel mit verschiedenen Eigenschaften. Brauchst du eine Drei? Marios Würfel zeigt öfter die Zahl als bei anderen. Voll auf Risiko? Bowsers Würfel lässt euch große Wege zurücklegen, oder aber drei Münzen verlieren und ihr bleibt stehen. Und solltet ihr schon auf einem Verbündeten-Feld landen, erhaltet ihr eine zusätzliche Spielfigur, die ihren Charakterwürfel eurem Auswahlpool hinzufügt. Zusätzlich würfelt der Verbündete mit euch mit, sodass ihr weiter auf dem Spielfeld laufen könnt. Eine ganz nette Addition, die ein strategisches Element mit sich bringt. Manche Charakterwürfel können in bestimmten Situationen besser geeignet sein als andere. Und je mehr Verbündete ihr sammelt, desto höher besteht die Chance, große Distanzen auf dem Spielbrett zurück zu legen.

Wie auch von damals gewohnt, spielt ihr zwischen den Runden ein Minispiel, entweder im 4-Spieler Battle Royale, zu zweit in Teams oder ein allein gegen die drei anderen Spieler. Ihr erhaltet eine kleine Vorschau, welche Aufgabe im Minispiel erfüllt werden muss und könnt auch direkt die Steuerung üben, wohingegen bei anderen Teilen erst separat das Minispiel im Übungsmodus gestartet werden muss. Auch Kampffelder kehren zurück. Steht ihr auf dem VS.-Symbol, beginnt ein Kampfspiel, bei dem alle Spieler eine zufällige Anzahl Münzen setzen. Allerdings wurde auch hier an Zeit gespart: die Kampfspiele sind kleine Vibrationsspiele, bei denen man per Einsatz des HD-Rumble im Joy-Con die stärkste Vibration erfühlen und abschätzen muss. Leider ist hier wenig Variation zu finden. Die meisten Minispiele – gleich 80 im ganzen Spiel verteilt - sind einfach zu verstehen und schnell zu beherrschen. Nur wenige verlangen wirkliches Können ab, weswegen Veteranen vielleicht etwas zu kurz kommen. Dennoch erfüllen sie ihren Zweck: der beste Spieler sackt die meisten Münzen ein, bei Kampfspielen wird der gesammelte Pot auf die Bestplatzierten verteilt. Habt ihr als Team gewonnen, können eure Figuren gegenseitig ein High-Five für noch mehr Münzen geben. Ein ulkiges Detail.

But wait, there’s more.

Wie schon angedeutet, hat Super Mario Party mehr Spielmodi als nur den Hauptmodus allein zu bieten. Bei der Partner-Party könnt ihr euch mit einem Kumpel zusammentun und in Zweier-Teams antreten. Der Unterschied zur normalen Party? Ihr könnt euch auf der Karte frei in jede Richtung bewegen. Lauft ihr an einem Gegenspieler vorbei, springt ihr auf diesem, um ihm Münzen zu mopsen. Eine nette und interessante Alternative.

Auch für einen Koop-Modus ist gesorgt. Im Raft-Abenteuer steuert ihr zu Viert ein Luftboot und müsst vor Ablauf der Zeit flussabwärts ins Ziel fahren. Bewältigt Minispiele auf dem Weg, um mehr Zeit zu erlangen. Jedoch ist die Anzahl an kooperativen Minispielen begrenzt und sie wiederholen sich oft. Fan von Rhythmus-Spielen? Die Beat-Bühne bietet eine kleine Reihe von Minispielen an, bei denen ihr den richtigen Takt finden müsst, um die meisten Punkte zu ergattern. Wenn auch das Vergnügen eher kurzweilig ist.

Natürlich könnt ihr die Minispiele auch ganz nach freier Wahl genießen. Oder ihr tretet im Mariothon per Ausdauertest gegeneinander an. Bestreitet fünf Minispiele in Folge, wer am längsten durchhält oder die Aufgabe am schnellsten erfüllt, wird mit mehr Punkten belohnt. Ebenfalls lässt sich der Mariothon online spielen, aber das ist dann auch schon der einzige Modus, der die Online-Funktion der Switch nutzt.

Im Freizeitraum stehen besondere Minispiele zur Verfügung. Durch richtiges Anlegen mehrerer Switch-Konsolen nebeneinander kann das Spielfeld erweitert werden. Solch eine Technik bietet großes Potenzial, auch wenn dies in Super Mario Party noch nicht völlig ausgeschöpft wird. Zuletzt liegt der Pfad der Prüfungen vor euch; der aus alten Teilen wiederkehrende und lang vermisste Einspieler-Modus. Ihr müsst in jedem einzelnen Minispiel sehr gut abschneiden, um den Pfad zu absolvieren. Immer wieder eine große Freude.

An Präsentation mangelt es definitv nicht. Grafisch bietet das Spiel allerlei bunte Farben; die Dschungel-umwobenen Ruinen leuchten dunkelgrün, das grelle Orange der Lava in den Minen sticht deutlich hervor. Der Soundtrack ist ausgelassen, passt sich der Spielsituation stetig an, ohne von seiner Verspieltheit stark auszuweichen. Und dann sind die Ladezeiten auch noch so gering, dass ihr direkt ins Geschehen eintauchen könnt, ohne lange warten zu müssen.

Super Mario Party - mein Fazit

Super Mario Party geht den Schritt in die richtige Richtung. Es löst sich von der Sackgassen-Formel und bringt das Feeling der alten Teile zurück, auch wenn es dabei jedoch nicht an die Qualität der frühen 2000er rankommt. Dafür punktet das Spiel mit schnellem Spielspaß, einer soliden Auswahl an verschiedenen Spielmodi und durch die Mobilität der Switch ist es auch unterwegs gut zu genießen. Für alle, die ein flottes "Mario Party" suchen und dabei das gute Format der alten Zeiten bevorzugen, empfehle ich diesen Titel wärmstens.

Bilderquelle(n): Nintendo