Weiter geht’s mit School-Live! und den Abenteuern des Schulleben-Clubs in Volume 2. Dank Kazé konnten wir uns die weiteren Erlebnisse von Yuki, Miki und den anderen ansehen. Was wir dazu zu sagen haben, erfahrt ihr im Folgenden.

Shoppingtrip mit Folgen

Das Ende von Volume 1 befasste sich hauptsächlich damit, wie Miki mit ihrer Freundin Kei und Taromaru in einem Einkaufszentrum untergetaucht ist. School-Live! Volume 2 beginnt damit, dass Yuki die tolle Idee hat, die Mädchen könnten doch einmal einen Trip ins örtliche Einkaufszentrum machen. Drei Mal dürft ihr raten, wem sie dort begegnen.

Abseits dieses Rückblicks beginnt Yukis mentaler Schutzschild zu bröckeln. Sie zeigt erste Anzeichen, dass sie versteht, bzw. endlich einsieht, was um sie herum wirklich passiert. Zusätzlich findet Miki einen mysteriösen Schlüssel und beginnt Nachforschungen über die Schule anzustellen.

Wieso können die Mädchen so problemlos in der Schule überleben, ohne sich jemals um Vorräte oder Ähnliches Gedanken machen zu müssen? Dabei deckt sie nicht nur Geheimnisse der Schule auf, sondern auch einige Hintergründe der Zombieseuche selbst.

Unabhängig davon werden euch die Anfänge des Schulleben-Clubs präsentiert, indem durch Rückblicke gezeigt wird, wie Megumi diesen gründete.

Die Fassade blättert

Je mehr Yukis Psyche anfängt für bröckeln, desto mehr bröckelt auch die süße Optik. Immer mehr ergrauen die Farben und immer mehr rücken die Untoten in den Vordergrund.

Diese optische Repräsentation von Yukis psychischem Verfall/Erwachen trägt meiner Meinung nach ungemein zur Atmosphäre und vor allem zur Nachvollziehbarkeit der Charaktere bei. Die Bedrohung, der die Mädchen sich Tag für Tag ausgesetzt sehen, wird nun auch optisch immer bewusster.

Wie schon in School-Live! Volume 1 ist auch in Volume 2 die Synchronisation sehr passend und trägt so auch stimmlich zur Atmosphäre bei.

Fazit – School-Live! Volume 2

Wie schon Volume 1 weiß auch School-Live! Volume 2 durch eine starke Erzählung und nachvollziehbare, sympathische Charaktere zu begeistern.

Immer mehr wachsen die Mädchen einem and Herz und immer mehr wünscht man sich, Yukis kindliche Psyche solle bewahrt bleiben.

Wie schon Volume 1, kann ich auch School-Live! Volume 2 allen, die gutes Writing und starke Charaktere schätzen und eine emotionale Zombiegeschichte suchen, wärmstens ans Herz legen.

School-Live! Volume 2 ist seit dem 14.09.2018 auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Bildquelle(n): Nitroplus/Norimitsu Kaihou, Sadoru Chiba,Houbunsha/Gakkougurashi Production Commitee