Jeder kennt "Pokémon". Schon seit über zwanzig Jahren bekämpfen sich die berühmten Taschenmonster, meist auf dem Handheld. Auch heute bewährt sich dieses System. Jedoch kommt es an die actiongeladenen Kämpfe in der Serie nicht ran. Pokémon Tekken brachte 2016 auf der WiiU frischen Wind und ließ die Pokémon in Echtzeit antreten. Jetzt, gerade mal ein Jahr später, erscheintPokémon Tekken DX für die Nintendo Switch. Ob der Port überzeugen kann, erfahrt ihr nun in unserem Test.

Pokémon-Kämpfe der dritten Art

Die Pokémon-Spielreihe zeichnet sich seit zwei Jahrzehnten durch sein rundenbasiertes Kampfsystem aus. Jeder Zug ist gut überlegt und die Stärken und Schwächen der Taschenmonster sind auswendig gelernt. Doch das ist alles zu langsam. In der Zeichentrick-Serie sieht man doch auch immer so viel Action.Pokémon Tekken ist Bandai Namcos Antwort darauf und zeigt schnelle, dynamische Kämpfe in Echtzeit. Es reiht sich – wie der Name schon denken lässt – in das Genre der Kampfspiele ein.

Doch steckt wirklich so viel "Tekken" drin, wie man glaubt? Mit endlosen Combos und allem? Kämpfe in Pokémon Tekken laufen etwas anders ab, als man es von anderen Fighting Games gewohnt ist. Ihr startet zuerst in der Feldphase, bei der ihr euch in einer begrenzten Arena frei bewegen könnt. Fast wie im richtigen "Tekken". Landet ihr bei eurem Gegner mehrere Attacken hintereinander oder vollbringt einen harten Treffer, wechselt ihr in die Duellphase. Diese besteht aus einer Seitenansicht, die sehr stark an Spiele wie "Street Fighter" erinnert und sich fast genauso steuert.

Das Prinzip bleibt jedoch wie bei anderen Kampfspielen: angreifen, blocken, werfen und kontern, sodass euer Gegner K.O. geht. Zusätzlich könnt ihr Helfer-Pokémon auswählen, die euch, wie bei "Marvel vs. Capcom", gelegentlich unterstützen. Zu guter Letzt hat euer Pokémon eine Resonanzleiste. Ist diese voll, könnt ihr per Tastendruck das Resonanzlimit aktivieren. Damit werdet ihr nicht nur stärker, sondern habt dann auch noch Zugriff auf den mächtigen Limitschlag, der ordentlich Schaden anrichtet. Pokémon Tekkennimmt sich ein bisschen von jedem, bleibt aber trotzdem einfach zu spielen. Es ist innovativ, wenn auch nicht revolutionär.

Ich wähle dich! Oder dich!

Doch was ist jetzt wirklich neu in Pokémon Tekken DX? Wer das Spiel zum ersten Mal startet, dem fällt in der Kämpferauswahl direkt auf: ganze fünf neue Pokémon wurden hinzugefügt. Vier der neuen Kämpfer sind jedoch schon länger bekannt. Scherox, Impoleon, Glibunkel und Darkrai tauchten bereits im letzten Jahr in japanischen Arcades auf. Viele Spieler dachten, sie kämen als DLC-Kämpfer auf die WiiU-Version raus, aber erst jetzt sind die Vier für uns zum Spielen verfügbar. Der fünfte neue Kämpfer ist der Pflanzen-Starter der siebten Generation, Silvarro. Als Exklusiv-Charakter bereichert er das Arsenal der nun 21 Kämpfer mit frischem Wind.

Tägliche Herausforderungen geben euch einen oder mehrere zufällig ausgewählte Kämpfer, Helfer und Siegbedingungen. Erfüllt ihr diese, erhaltet ihr Boni wie Fertigkeitspunkte auf bestimmte Pokémon, die ihr beliebig verteilen könnt. Aber auch Ingame-Geld oder Klamotten für euren Avatar können dabei rausspringen.

Zum Austoben gibt es noch den ein oder anderen Spielmodus. In Team-Kämpfen stellt jeder Spieler ein Team aus drei unterschiedlichen Pokémon zusammen. Ihr bestimmt, welches ihr zuerst in den Kampf schickt. Wird ein Kämpfer besiegt, erscheint der nächste, und das überlebende Pokémon kämpft mit den verbleibenden KP weiter. Ziel ist es, nacheinander alle drei Kämpfer des gegnerischen Teams auszuschalten. Auch dieses Konzept ist nicht neu und entspringt der klassischen Spielreihe King of Fighters.

Für diejenigen unter euch, die gerne Chaos mögen, sind die Extra-Kämpfe genau richtig. Sie funktionieren ähnlich wie der standard-Modus. Jedoch erscheinen im Laufe des Kampfes zufällig Items, die zufällige Vorteile oder Nachteile verteilen; beispielsweise höheren Angriff oder langsameres Tempo für kurze Zeit.

Mit dem Zweiten spielt man besser

Wo wir nun beim Thema Mehrspieler sind, hatte der lokale Multiplayer in der WiiU-Version kleine Macken. Ein Spieler musste zwingend das WiiU-Gamepad zum Mitspielen nutzen. Zwar erlaubte das die eigene Sicht auf das Kampffeld, aber die gemeinsame Nutzung eines Bildschirms war nicht möglich. Ebenso war die Framerate nie höher als 30 fps, trotz Mitnutzung des Gamepads. Nicht gerade das Gelbe vom Togepi-Ei.

Für die Switch wurde der lokale Mehrspieler-Modus etwas optimiert. Ihr habt die Option, die Bildschirmteilung einzuschalten, mit der die Ansichten beider Spieler auf einen Bildschirm gequetscht werden. Das ist immer noch semi-optimal, da die Framerate trotzdem auf 30 fps gesenkt wird. Gerade bei dem kleinen Bildschirm der Switch ist das nicht gerade vorteilhaft. Schaltet ihr die Option aus, ist nur die Sicht von Spieler 1 zu sehen, Spieler 2 muss die Steuerung dann etwas anpassen. Dafür laufen die Kämpfe flüssig bei 60 fps. Bandai Namco hat dieses Problem zwar nicht perfekt gelöst, ging damit aber in die richtige Richtung.

Aber was ist eigentlich mit dem Singleplayer? Tatsächlich sind von Anfang an alle verfügbaren Kämpfer spielbar, ebenso wie alle Stages, die man sonst vorher erst mühsam nach und nach freischalten müsste. Wozu also noch die Kampagne spielen? Verändert hat sich im Prinzip des Einzelspieler-Modus nichts. Wie beim Vorgänger erklimmt man die Spitze der CPU-Turniere mit Kämpfen, Kämpfen und noch mehr Kämpfen. Als kleines Sahnehäubchen gibt es nun Missionsfelder. Erfüllt ihr die Bedingungen, schaltet ihr im Laufe der Kampagne kleine Boni wie Titel, Geld oder Klamotten für euren Avatar frei. Leider zu wenig, um den Modus interessanter zu machen.

Pokémon Tekken DX – mein Fazit

Pokémon Tekken DX bietet energiereiche und chaotische Kämpfe und spielt sich dabei solide wie eh und je. Trotz der eher schwachen und inhaltlosen Singleplayer-Kampagne bieten die Kämpfe zwischendurch Kurzweil. Mit den zusätzlichen Inhalten kann man Pokémon Tekken DX als die Definite Edition behandeln. Pokémon-Fans sowie Spieler Kampfspiel-Genres kommen definitiv auf ihre Kosten.

Quelle(n): Nintendo

Infobox:
• Titel: Pokémon Tekken DX
• Entwickler: Bandai Namco
• Publisher: Nintendo
• Release: 22.09.2017
• Plattform: Nintendo Switch
• USK: 12
• Genre: Fighting Game
• Sprachausgabe: Englisch, Japanisch
• Multiplayer: Ja