Der berühmte, ehemalige Klempner ist zurück und präsentiert mit New Super Mario Bros. U Deluxe sein bisher größtes 2D Abenteuer als Remake für die Switch. Dies jedoch zum sehr hohen Preis von 59,99€ UVP. Wird dieser Preis durch technische Raffinesse oder zusätzlichen Content gerechtfertigt? Wir finden es in unserem Review heraus:

Jede Reise beginnt klein

Als Flughörnchen durch die Lüfte

Traditionsgemäß wird auch in New Super Mario Bros. U das Gameplay durch ein neues Power-Up Item maßgeblich beeinflusst. So wurdet ihr in Super Mario 3D World durch das Glöckchen zur Katze oder durftet in Super Mario 3D Land erneut in den Tanuki-Anzug, der hier sein Comeback feierte, schlüpfen. In New Super Mario Bros. U ist es eine Eichel, welche Mario und seine Freunde in den Anzug eines Flughörnchen steckt. Dank diesem können längere Schluchten überwunden werden oder durch einen weiteren Sprung innerhalb der Luft höhere Plattformen erreicht werden.

Mit Hilfe dieses neuen und zahlreicher altbekannten Power-Ups dürfen dann wieder 8 Welten, sowie Bonuswelten und natürlich der, von der WiiU bekannte, Zusatzmodus "New Super Luigi U" überstanden werden. Insgesamt stehen euch dadurch 164 Level zur Verfügung. Für die sogenannten Completionists gibt es außerdem wieder zahlreiche Collectibles um die begehrten 100% im Spiel zu erreichen.

Als Spielfiguren stehen Mario, Luigi, Toad, Mopsie und ganz neu in der Deluxe Version Toadette, welche mit Hilfe der Krone zu einem Peach-Klon namens Peachette werden kann, bereit, mit euch in den Kampf zu ziehen. Wie schon auf der WiiU schaltet Mopsie auch in der Deluxe Version einen Easy-Mode frei, bei dem euch Gegner keinen Schaden zufügen können. Auch Peachette wirkt sich vereinfachend auf das Gameplay aus, so kann diese dank Doppelsprüngen und Schweben die Fähigkeiten des Flughörnchens imitieren und außerdem einen Sturz in Schluchten oder Lava überstehen, indem sie aus dieser nochmals herausspringt und euch eine weitere Chance gibt auf der schützenden Plattform zu landen.

Was gibt’s Neues?

Neben Toadette / Peachette leider nicht viel. Technisch hat sich am Spiel nahezu nichts verändert. Auf der WiiU lief New Super Mario Bros. U mit 720p und 60FPS im TV-Mode und 480p und 60FPS im Handheld-Mode. Auf der Switch läuft das Spiel nun in 1080p und 60FPS im TV-Mode und in 720p und 60FPS im Handheld-Mode.

Völlig neu sind nun jedoch zusätzliche Herausforderungen in Form von Modi wie Zeit-Attacke, Münz-Jagd oder 1-Up-Rallye. Hier wird dem Spieler einiges abverlangt. Bereits das erste Level der Münz-Jagd erfordert Frame-genaues Plattforming, was Casuals eher abschrecken dürfte. Mario Veteranen werden hier jedoch völlig aufblühen und nach immer besseren Highscores und Zeiten jagen. Eine ungewöhnliche Gamedesign-Entscheidung von Nintendo.

Doch leider wurden auch Abstriche gemacht. Denn aus dem 5-Spieler Modus der WiiU (Gamepad + 4 zusätzliche Controller) wurde ein 4-Spieler Modus auf der Switch gemacht. Zwar reicht dies immer noch für enormes Chaos auf dem Bildschirm aus, dennoch ist es schade, dass man hier für ein inzwischen 6 Jahre altes Spiel erneut den Vollpreis zahlt und dann auch noch um eine, wenn auch kleine, Komponente beschnitten wird.

New Super Mario Bros. U Deluxe - Fazit

Grundsätzlich begrüße ich Nintendos Entscheidung die WiiU Bibliothek erneut für die Nintendo Switch zu veröffentlichen sehr. Die WiiU war, betrachtet man nur die First Party Titel, eine gute, wenn nicht sogar sehr gute Konsole, nimmt aber sicherlich nicht nur bei mir für gefühlt eine Hand-voll Spiele unnötigen Platz im Wohnzimmer und an den sowieso schon begrenzt verfügbaren HDMI-Anschlüssen ein. "Captain Toad: Treasure Tracker" ging hier mit einer UVP von 39,99€ mit gutem Beispiel voran, andere Releases wie "Donkey Kong Country Tropical Freeze" oder nun New Super Mario Bros. U Deluxe möchte ich auf meiner Switch zwar trotzdem nicht missen, sind für reine Ports aber einfach zu teuer.

New Super Mario Bros. U Deluxe daher zu empfehlen, fällt mir schwer. Wer es auf der WiiU noch nicht gespielt hat, bekommt wirklich einen der besten 2D Plattformer in der Geschichte von Nintendo. Alle anderen zahlen den Vollpreis für eine, vom Herausforderungs-Modus abgesehen, lieblos aufgewärmte Mahlzeit. Schade.

Bildquelle: Nintendo