Endlich ist es soweit. Nach drei langen Monaten des Wartens ist Episode 2 von Life is Strange 2 endlich da. Wie es den Brüdern Sean und Daniel auf der nächsten Etappe ihrer Reise ergeht, und was sie dabei so erleben, erfahrt ihr im Folgenden.

Allein in der Wildnis

Einen Monat sind Sean und Daniel schon unterwegs, als die Handlung von Life is Strange 2: Episode 2 einsetzt. In der Zwischenzeit haben die beiden eine alte, verlassene Hütte gefunden, deren Besitzer anscheinend an Krebs gestorben ist. Daniel hat angefangen, seine neu entdeckten telekinetischen Fähigkeiten zu trainieren, wobei ihm Bruder Sean tatkräftige Unterstützung leistet.

Schnell wird jedoch klar, dass Daniel das kalte Wetter, wir befinden uns mittlerweile in der Vorweihnachtszeit, nicht gut zu bekommen scheint. Da Sean seinen kranken Bruder in der kalten Hütte nicht versorgen kann, ist also ein Ortswechsel angesagt. Gut, dass im nicht weit entfernten Städtchen Beaver Creek die Großeltern mütterlicherseits des Duos leben. Moment mal, Beaver Creek? Das kommt mir doch bekannt vor. Ach richtig, dort spielte doch auch die kostenlose Mini-Episode The Awesome Adventures of Captain Spirit. Doch dazu später mehr.

Nach anfänglicher Scheu, die Großeltern aufzusuchen, die man schon seit Jahren nicht gesehen hat, wird sich also nach Beaver Creek aufgemacht. Dort angekommen begrüßen die Großeltern Sean und Daniel mit offenen Armen, sodass die beiden vorerst dort leben können.

Regeln? Wer braucht schon Regeln!

Die Zeit bei ihren Großeltern stellt sich jedoch nicht als reines Zuckerschlecken dar. So ist Großmutter Claire verhältnismäßig streng und versucht den beiden Jungs klare Regeln vorzugeben, nach denen sie sich zu verhalten haben. Da dies jedoch das komplette Gegenteil vom Leben mit ihrem Vater ist, haben die beiden damit jedoch ihre Schwierigkeiten. Gerade der kleine Daniel, der am liebsten den ganzen Tag mit seinen neuen Fähigkeiten herumprobieren möchte, tut sich zunehmend schwer.

Als großer Bruder Sean ist es somit eure Aufgabe, den kleinen immer wieder zu ermahnen, nicht leichtfertig seine Fähigkeiten zu verwenden und keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ihr habt allerdings auch die Wahl, Daniel einfach machen zu lassen. In bester Life is Strange-Manier stellt euch auch Life is Strange 2: Episode 2 in Form von Dialogoptionen und Entscheidungen, vor diese Wahl und lässt euch somit das Geschehen beeinflussen.

Habt ihr The Awesome Adventures of Captain Spirit gespielt, wird euch neben dem Ort Beaver Creek, auch Großmutter Claire bekannt vorkommen. Bei ihr handelt es sich nämlich um die nette ältere Nachbarin, die in Captain Spirit noch so besorgt um das Wohlergehen des Protagonisten Chris war. Natürlich trefft ihr auch auf Chris und löst im Zuge dessen auch promt auf, warum Chris am Ende von Captain Spirit auf einmal über dem Boden schweben konnte. Kleiner Tipp an dieser Stelle: Wenn ihr Captain Spirit gespielt habt, wird Life is Strange 2: Episode 2 euren Spielstand auslesen und das Kostüm, dass ihr dort für Chris hergestellt habt, übernehmen.

Die aufblühende Freundschaft von Daniel und Chris, die konstante Angst, entdeckt zu werden und Daniels Drang seine Kräfte weiter zu testen, stellen hierbei die größten Gefahren in Life is Strange 2: Episode 2 dar.

Entspannung für Augen, Ohren und Herz

Wie schon der Vorgänger und dessen Prequel verwöhnt euch auch Life is Strange 2 mit einer wunderschönen Optik. Die leicht nach Aquarell aussehende Grafik wird hierbei wieder von einem entspannenden Indie-Soundtrack untermalt und lädt zum Entspannen und zum Träumen ein.

Wieder wird die Geschichte sehr emotional präsentiert und man versinkt immer mehr in der Beziehung zwischen Sean und Daniel. Gerade diejenigen unter euch, die jüngere Geschwister haben, werden sich mit den Sorgen des großen Bruders und seinem Drang, Daniel zu beschützen, identifizieren können. Ich für meinen Teil kann das auf jeden Fall.

Leider ist das Spiel hinter der schönen Optik, der tollen Musik und der realistischen Geschwisterbeziehung jedoch nicht makellos. Ich persönlich hatte mit einigen Einbrüchen der Framerate und Abstürzen des Spiels zu kämpfen, die erforderten, dass ich Steam komplett neu starte und in einem Fall sogar meinen Rechner neu starten musste. Das sollte bei einem PC, der die Leistungsanforderungen eines Spiels weit überschreitet, nicht passieren. Ich bin mir jedoch sicher, dass dem demnächst in Form eines Patches Abhilfe geschaffen wird.

Life is Strange 2: Episode 2 – Fazit

Wie schon die vorige Episode schafft es auch Life is Strange 2: Episode 2 mich zu begeistern. Zwar gibt es hier keine großen Aufreger wie die Tankstellenszene in Episode 1, dafür erfahrt ihr einiges über die Familie der beiden Protagonisten und ihre Beziehung zu ebendieser. Story wird in dieser Episode großgeschrieben.

Wie schon bei Episode 1, begeisterte mich auch hier besonders die realistische Darstellung einer Geschwisterbeziehung. So nervt Sean seinen kleinen Bruder zwar häufig mit dem Aufstellen von Regeln, tut dies jedoch nicht um ihn zu ärgern, sondern weil er um dessen Sicherheit besorgt ist und ihn beschützen will.

Leider hat Life is Strange 2: Episode 2 zumindest bei mir mit einigen technischen Problemen wie Abstürzen zu kämpfen gehabt. Diese sollten jedoch (hoffentlich) bald per Patch behoben werden. Abseits davon bin ich mir relativ sicher, dass die Konsolenversionen sauberer laufen werden, werden doch heutzutage die meisten Spiele für Konsolenhardware entwickelt.

Alles in Allem stellt Life is Strange 2: Episode 2 eine schöne Fortsetzung der Geschichte dar, die eben genau diese versucht in den Vordergrund zu stellen. Gespickt mit ein paar wenigen leicht dramatischen Ereignissen und Wendungen und einem Ende, das Lust auf mehr macht, ist Life is Strange 2: Episode 2 für Fans der Vorgänger definitiv ein Pflichtkauf, wenn ihr es nicht sowieso in Form des Season Pass längst besitzt.

Life is Strange 2: Episode 2 erschien am 24.01.20149 für PC, PS4 und Xbox One. Getestet wurde die PC Version.

Bildquelle(n): ©Square Enix