Heute testen wir mal etwas anderes. Denn zusammen mit Lego wollen wir euch das neueste Star Wars Set „Verrat in Cloud City“ präsentieren. Schon während die ersten Klötzchen aus dem Karton purzelten erwachte das Kind in mir und die Nostalgie setzte ein. Doch inwiefern das Set seinen stolzen Preis von 349,99€ wert ist, werden wir gemeinsam in diesem Review herausfinden.

Star Wars - Ein weltweites Phänomen

Dass sich unsere Figuya-Community, seien es Shop-Kunden oder treue Leser unseres Figumags, für japanische Popkultur interessieren ist klar. Doch wie passt da Star Wars in das Ganze hinein? Sehr gut, wenn ihr mich fragt. Ist Star Wars selbst doch zum einen stark von der japanischen Mythologie inspiriert und zum anderen natürlich auch schon längst fest verankerter Teil der japanischen Popkultur geworden. Selbst japanischen Anime-Figuren Hersteller wie Good Smile oder Kotobukiya haben bereits Figuren aus dem Star Wars-Universum veröffentlicht.

Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass Star Wars neben Harry Potter die berühmteste westliche Marke in Japan ist. Die Übergänge sind fließend. Daher hoffe ich, dass euch unser kleiner Ausflug in die Welt von Lego Star Wars heute gefallen wird und auch bei euch ein wohliger Schauder herrlicher Nostalgie beim Lesen der nächsten Zeilen und betrachten der Fotos über den Rücken läuft.

2812 Teile - Ein monströses Projekt steht mir bevor

Ich öffne den Karton, stülpe ihn zur Seite und lasse den Inhalt wie ein kleines Kind einfach auf den Boden purzeln. Lego funktioniert dann am besten, wenn man seine Umwelt ausblendet und selbst wieder zum Kind wird. Die Begeisterung, sich die nächsten Stunden auszutoben und am Schluss vor nicht weniger als einem kleinen Kunstwerk zu stehen, machen für mich den Reiz von Lego aus.

Doch es hört nicht auf zu purzeln, über 2812 Teile, verpackt in über 13 Tütchen entfalten sich vor mir auf dem Boden und auch die Altersempfehlung von 14+ lässt erahnen: Verrat in Cloud City gehört zu den schwereren Lego Sets. Auch die Anleitung ist mit über 350 Seiten eher ein kleines Buch. Ich habe das Set zusammen mit einem Freund und meiner Freundin aufgebaut und war gute 6 Stunden beschäftigt. Auch die zwei Bögen voller, kleiner Sticker, welche Präzise aufgebracht werden müssen, sind für Kinder eher ungeeignet.

Das Set selbst entwickelt aber eine perfekte Eigendynamik, so dass die Wolkenstadt beim Aufbau Stück für Stück mehr Form und Farbe annimmt. Die Vorfreude steigt, Ermüdung und Langeweile treten nicht ein. Vor allem die Detailverliebtheit und die vielen kleinen Spielereien sorgen für Begeisterung.
So gibt es Falltüren, kleine Hebel für Schiebetüren, Boba Fetts Raumschiff Slave-I und man kann sogar Han Solo in Karbonit einfrieren. Für Kids und jung gebliebene entfalten sich so unzählige Möglichkeiten Szenen aus der Wolkenstadt nachzustellen und z. B. in der Vitrine auszustellen oder auch nachzuspielen.

Lego Set 75222 Verrat in Cloud City - Mein Fazit

Die größte Stärke des Sets ist gleichzeitig auch dessen größte Schwäche. Denn die Verspieltheit und Detailverliebtheit des Sets, lässt sich natürlich nur durch ein paar optische Einschnitte realisieren. So entsteht auf den ersten Blick ein gewisser Puppenhaus-Flair. Das fehlende Dach und die vielen kleinen Räume lassen Cloud City wie ein in vier Abschnitte unterteiltes Diorama wirken. Eine abnehmbare Verkleidung / Dach um die Wolkenstadt alternativ präsentieren zu können wäre vielleicht eine gute zweite Option gewesen.

Lobenswert ist hierbei aber, dass man versucht hat möglichst viele ikonische Szenen aus Star Wars Episode V in diesem Set zu vereinen. Der Konferenzraum, in welchem Vader bereits auf unsere Helden wartete, Han Solos Folterkammer, die Karbonitanlage, der Maschinenraum in dem es zum Duell zwischen Luke und Vader kam, der Landeplatz von Boba Fetts Slave-I und viele weitere kleine Räumlichkeiten wecken Erinnerungen an eine weit, weit entfernte Galaxis.

Trotzdem darf man nicht außer Acht lassen, dass z. B. der Todesstern für rund 150€ mehr, nicht nur das doppelte an Teilen bot, sondern auch aufgebaut mehr als doppelt so groß war. „Verrat in Cloud City“ ist also leider nicht perfekt geworden. Gerade für all diejenigen, die wie ich Episode V ihren absoluten Lieblings-Star Wars-Film nennen, bietet das Set allerdings eine wunderschöne Zusammenfassung der Geschehnisse und eine alles in Allem tolle Umsetzung der ikonischsten Szenen rund um die Wolkenstadt und die dramatischen Ereignisse die zu „Nein. Ich bin dein Vater“ führten. Das Lego Set 75222 Verrat in Cloud City ist nicht im regulären Einzelhandel, sondern nur online im offiziellen Lego-Onlineshop und in den stationären Lego Stores erhältlich.