Das lange Warten hat ein Ende! Nachdem die Fire Pro Wrestling Serie, nach Fire Pro Wrestling Returns, keinen wirklich soliden Titel mehr vorweisen konnte, haben sich viele Fans natürlich die Hände gerieben, als Spike Chunsoft ankündigte, dass sie an einem neuen Titel arbeiten. Dieser heißt Fire Pro Wrestling World und erschien für den PC im Dezember letzten Jahres. Umso mehr freut es natürlich die PlayStation-Fraktion, dass der Titel nun ebenfalls für die Konsole erhältlich ist. Doch damit nicht genug. Es kommt sogar mit neuem Inhalt daher. Wie sehr sich ein Kauf des Titels lohnt und ob Wrestling-Fans lieber auf den nächsten 2K Titel hoffen sollten, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Alles ist möglich

Was Fire Pro Wrestling World allen anderen voraus hat ist, dass ihr alle Freiheiten habt, die ihr euch nur wünschen könnt. Ihr habt die Möglichkeit komplett eigene Wrestling-Promotions zu erstellen, sie selbst zu spielen oder zu simulieren. Dazu könnt ihr Wrestler erstellen, wie es euch beliebt. Natürlich ist durch die limitierte Grafik nichts detailgenaues möglich, aber auf eine minimalistische Art eben schon. So kann man im "Erstellungsmodus" seinen Wrestler oder Wrestlerin auf die eigenen Wünsche perfekt anpassen. Die einzelnen Teile des Körpers sind wählbar und komplett modifizierbar. Dazu kommt, dass ihr in Fire Pro Wrestling World nun mit mehreren Layern arbeiten könnt und so unter den tausenden Auswahlmöglichkeiten irgendwann das passende findet.

Diese großen Möglichkeiten sorgen natürlich dafür, dass die Community fleißig bastelt. Denn ihr könnt eben nicht nur die Wrestler äußerlich anpassen, sondern auch die Moves. All diese Optionen sorgen dafür, dass die Fans des Spiels ihre eigenen Wrestling-Promotions und Wrestler zum Download anbieten. Dadurch könnt ihr zwischen Fantasie-Promotions, der WWE, Impact Wrestling, Ring of Honor und vielen anderen wählen und euch die Pakete runterladen, die euch am besten gefallen. Wenn ihr doch nicht mehr zufrieden seid oder etwas ändern wollt, könnt ihr das auch einfach jederzeit tun. Es gibt so gut wie keine Grenzen und auch ein Rusev kann an einem Rusev Day mal gegen einen Kenny Omega gewinnen.

Die Straße zum Erfolg

Apropos Kenny Omega, Spike Chunsoft hat sich zum Release der PlayStation 4 Version nicht lumpen lassen und als exklusive Lizenz die des New Japan Pro Wrestling erhalten. So könnt ihr eure Lieblinge dieser Promotion im offline und online Modus problemlos spielen. Dabei habt für die die einzelnen Modi die Auswahl der verschiedenen Titel der japanischen Promotion und Kämpfer wie EVIL, Hiroshi Tanahashi, Kazuchika Okada, Tetsuya Naito. Insgesamt gibt es 39 Kämpfer, neue Moves, weitere Anpassungen und Einlaufsongs. Damit hat Fire Pro Wrestling World einen richtigen und wichtigen Schritt in Richtung der Fans gemacht.

Doch jetzt könntet ihr sagen, dass man all das ja auch über die Arbeit der Community kriegen und runterladen kann. Dies stimmt vielleicht zum Teil, für eine Sache jedoch nicht. Den neuen "Story-Mode". Dieser heißt "Fighting Road" und ihr könnt euren eigenen Wrestler erstellen um IWGP Heavyweight Champion zu werden. Der Modus stellt euch ganz an den Anfang und nach kurzen Einweisungen bestreitet man seinen ersten Kampf. Neulinge in der Fire Pro Serie sollten dabei dringlichst die Steuerung erlernen und erst einmal ein paar Testkämpfe machen, um sich so mit der Steuerung vertraut zu machen.

Was den "Fighting Road" so hervorhebt ist, dass bekannte Kämpfer mitmachen und einen ausbilden. So wird jeder Wrestler vorgestellt und zusätzlich mit einem kurzem Einspieler seine Karrierehöhepunkte gezeigt. Dies sorgt dafür, dass, wenn ihr bisher keine Ahnung vom japanischen Pro-Wrestling hattet, nun ein besseres Verständnis für alles bekommt. Der Modus selbst ist an sich gut geschrieben und bietet nicht nur stumpfes Gewinnen. Weil Wrestling ja auch eine Show ist, ist es manchmal besser einen guten Kampf abzuliefern, um so die Fans zu beeindrucken oder bestimmte Missionen, die ihr vorher erfahrt, zu erledigen. "Fighting Road" bietet viele spannende Spielstunden und hilft auch, das Spiel zu verstehen.

Schwierig aber wundervoll

Was Fire Pro Wrestling World ausmacht, ist die Komplexität, welche man hier allerdings nicht negativ betrachten darf. Es bietet euch so viel, aber in vieles müsst ihr euch erst einmal herein arbeiten. Dies könnte Anfangs abschrecken, spornt später aber immer mehr an und man kann es gar nicht abwarten, von der Arbeit nachhause zu kommen und die Konsole für ein Match anzuschmeißen. Der stetige Wunsch nach dem perfektionieren seiner Moves und der Drang, ein guten Kampf zu zeigen, besiegt das simple streben nach dem Sieg. So habt ihr selbst bei einer Niederlage ein gutes Gefühl, wenn der Kampf dafür gut aussah und unterhalten hat.

Die Unterhaltung gibt es übrigens nicht nur, wenn man selbst spielt. Veteranen werden es vermutlich gewusst haben, aber auch in Fire Pro Wrestling World kommt der Spaß auch vom Zuschauen. Ihr könnt einfach KI gesteuerte Gegner aufeinander hetzen und diese vollführen großartig anzusehende Kämpfe. Dies hört sich vielleicht für den ein oder anderen merkwürdig an, aber es ist wirklich ein Augenschmaus. Die Grafik des Spiels wirkt zwar altbacken und könnte potenzielle Käufer abschrecken, aber das Spiel selbst läuft super flüssig. Die Bewegungen sind gut und realistisch animiert und trotz minimalistischen Auftretens überzeugend.

Fazit – Fire Pro Wrestling World

Spike Chunsoft haben es geschafft, die Fire Pro Wrestling Serie mit einem gewaltigen Knall zurückzuholen. Nicht nur ist das Spiel zu technischen Wurzeln zurückgekehrt, sondern bietet auch so viel neues, das sich perfekt in das System eingliedert. Dazu noch den neuen "Story-Mode", den PS4-Spieler dabei haben, und der für den PC als DLC erwerbbar ist, und die Lizenz des New Japan Pro Wrestlings. Jedem Wrestling-Fan ist dieses Spiel wärmstens zu empfehlen. Neueinsteiger, die auf Herausforderungen stehen, können gerne einen Blick darauf werfen und kommen vielleicht auf den Geschmack, auch mal in ein Pay-Per-View reinzuschnuppern und die Welt des professionellen Wrestlings zu entdecken.

Bildmaterial: © Spike Chunsoft