Anfang diesen Jahres erschien Arc System Works' Wunderkind für die PlayStation 4, Xbox One und Steam und verzauberte Fans der Serie und Fighting Game Enthusiasten. Nun bahnt sich Dragon Ball FighterZ seinen Weg auf die Nintendo Switch. Ob der Prügler dort eine genauso gute oder gar bessere Figur macht, erfahrt ihr jetzt.

Ein wahrer Rekordbrecher

Dragon Ball FighterZ hat sich im Januar diesen Jahres bereits über zwei Millionen Mal verkauft. Kein "Dragon Ball-Videospiel" ging bisher so schnell über die Ladentheke. Worher dieser Erfolg kommt? Nach einer Ära von Spielen wie Budokai Tenkaichi, Raging Blast und Xenoverse wünschten sich die Fans wieder ein 2D Fighting Game mit ihren Lieblingshelden aus dem Anime, aber Bandai verlangte auch nach einer Antwort für die große Fighting Game Konkurrenz.

Dazu hat sich der Publisher mit dem Entwicklerstudio hinter BlazBlue und Guilty Gear zusammengetan, um ein Fighting Game zu erschaffen, welches maßgeschneidert für die Evolution Championship Series ist, dem größten Fighting Game Event der Welt. Es wirkte. Und wie.

Der Neuling ist durch seine Mechanik und der Liebe zum Detail nicht nur eines der beliebtesten Titel des Genres, sondern zog während der EVO zeitweise über 258.000 Twitch-Zuschauer vor die Bildschirme und stellte somit einen neuen Rekord für das Turnier auf. Was hinter der Faszination Dragon Ball FighterZ steckt, erfahrt ihr in Kais Review, welcher die Fassung für die PlayStation 4 bereits auf Herz und Nieren geprüft hat.

Shenlong erscheine!

Als das Spiel letztes Jahr angekündigt wurde, machte sich neben viel Freude auch etwas Ernüchterung breit. Keine Version für die Nintendo Switch war in Aussicht und prompt wurden Petitionen ins Leben gerufen. Viele Fans machten sich für eine Portierung des Spiels stark und nachdem Bandai Namco über ihre Social Media Kanäle das Interesse nach einer Portierung abgefragt hat, konnte das Ergebnis nur eines sein.

Nach mehr als einem halben Jahr ist es nun soweit. Seit dem 28.09.2018 ist Dragon Ball FighterZ für die Nintendo Switch erhältlich. Nun könnt ihr jederzeit und überall eure Freunde mit Son-Goku und Co. verprügeln.

Euch erwarten fast dieselben Inhalte wie aus der originären Fassung. Diese Portierung macht aber auch Gebrauch von den schönen Features, die die Nintendo Switch zu bieten hat. Spieler können einen einzelnen Joy-Con für eine simplere Steuerung verwenden und lokale Multiplayer-Spiele über zwei Konsolen sind mit Hilfe der Ad-hoc-Funktion ebenfalls möglich. Aber war das schon alles?

Alles hat seinen Preis

Der Party-Match-Modus, in dem bis zu sechs Spieler gegeneinander kämpfen können, schließt das Paket ab. Ganz recht. Die neuen Charaktere wie C17, Final Form Cooler und Super Saiyajin Blue Vegetto wurden neben den anderen zusätzlichen Inhalten nämlich nicht inkludiert und müssen separat aus dem Nintendo eShop erworben werden.

Hinsichtlich der technischen Komponente kam es so, wie es kommen musste. Die Portierung kommt nicht ganz ohne Einbußen aus. Relativ schnell macht sich die leicht instabile Framerate bemerkbar und könnte besonders Puristen irritieren. Ansonsten wartet diese Version mit nicht ganz so kräftigen Farben auf, was aber absolut nicht ins Gewicht fällt.

Fazit - Dragon Ball FighterZ

Dragon Ball FighterZ ist erfolgreich auf der Nintendo Switch gelandet, so viel steht fest. Fans, die bisher noch keine Berührungspunkte mit diesem Ableger hatten und die Mobilität der Nintendo Switch schätzen, werden mit dieser Portierung höchst zufrieden sein. Die instabile Framerate könnte aber besonders Spezialisten ein Dorn im Auge sein, dennoch liefert diese Fassung die beste Fighting Game Erfahrung für die Nintendo Switch!

Bildquelle(n): Bandai Namco Entertainment