RIG Gaming Headset 800LX - Dolby Atmos Headset für Xbox One & PC im Test

Im Figumag rezensieren wir nicht nur Anime-Serien für euch, sondern spielen auch die neuesten Games für Konsole und PC. Um ein nahezu perfektes Videospiel-Erlebnis noch besser zu gestalten, darf natürlich auch die passende Peripherie nicht fehlen und was kann wichtiger sein, als guter Sound. Deshalb haben wir uns auf der Gamescom nicht zweimal bitten lassen, als der Hersteller Plantronics seine neue Gaming-Marke RIG vorstellen wollte und haben nun das Flagship Modell 800LX auf der Xbox One ausgiebig getestet.

Dolby Atmos auf Umwegen

Auf dem Headset wird mit Dolby Atmos Sound geworben, die Lizenz dazu muss jedoch zuvor durch einen Code freigeschaltet werden. Zwar liegt dieser Code einmalig dem Headset bei, wer dieses jedoch parallel auf PC und Xbox One nutzen möchte, muss mit zusätzlichen Kosten für eine zweite Dolby Atmos Lizenz rechnen. Ist die Lizenz aber erstmal aktiviert und der Treiber auf Konsole oder PC installiert, kann es durch simples Plug-and-Play selbst auf der Konsole sofort losgehen.

Die Features im Überblick

Die Xbox One eignet sich jedoch nicht nur aufgrund ihrer Spiele-Bibliothek hervorragend für einen Test, sondern auch aufgrund ihrer Möglichkeit Blurays und (Mit der Xbox One S und Xbox One X) sogar 4k UHDs abzuspielen. So konnte der Dolby Atmos zertifizierte 3D Sound nicht nur bei diversen Spielen wie z. B. Gears 5 überzeugen, sondern auch in auditiv beeindruckende Filme wie z. B. Bohemian Rhapsody. Das besondere Merkmal von Dolby Atmos, der sogenannte „objektbasierte“ Klang, der selbst auf Kopfhörern perfekten Surround Sound und Klänge aus verschiedenen Richtungen simuliert, kommt durch die überzeugende Technik des 800LX perfekt zur Geltung.

So sorgen die dynamischen 40mm Treiber mit passiven Resonatoren für einen verzerrungsfreien Klang, starke Bässe und saubere Höhen.


Der Teufel steckt im Detail

Doch das 800LX kann noch mehr. Besonderes Merkmal der RIG Gaming Headsets sind die extrem belastbaren und leichten Headset Rahmen, die komplett von der Technik und durchlaufenden Kabeln befreit wurden. Stattdessen steckt die Technik ohne Abschnitte in der Qualität komplett in den beiden Ohrmuscheln, welche durch ihre geräuschabschirmende Polsterung und das insgesamt sehr leichte Gewicht sehr angenehm auf den Ohren liegen.

Chat-Sound und Spiel-/Film-Sound kann unabhängig voneinander reguliert werden und die Akku-Laufzeit von bis zu 24 Stunden, stellt die Konkurrenz mühelos in den Schatten.

RIG Gaming Headset 800LX - Mein Fazit

Wer nun denkt „Das ist ja sicherlich wieder unbezahlbar!“ könnte in den meisten Fällen Recht haben, irrt sich hier aber gewaltig. Plantronics will den Markt mit einem aggressiven Kampfpreis aufräumen, weshalb ihr das 800LX je nach Händler schon zwischen 120 - 150€ entdecken könnt. Unfassbar, bedenkt man doch die Preise für Highend Headsets der Konkurrenz. Mich hat das 800LX auf jeden Fall völlig überzeugt, weshalb ich sowohl am PC, als auch der Xbox One mit nichts anderem mehr auf den Ohren zocken möchte.